Gaming-Tipp

„Lost Words: Beyond the Page“ ist emotionale Puzzelei


Im Fantasyteil von "Lost Words" steuert der Spieler Izzys Heldin durch eine schön gezeichnete Welt.

Im Fantasyteil von "Lost Words" steuert der Spieler Izzys Heldin durch eine schön gezeichnete Welt.

In "Lost Words: Beyond the Page" spielt man gleich zwei Charaktere - eine Fantasyheldin und die Autorin, die ihre Geschichte schreibt.

Darum geht's: Die junge Izzy macht nichts lieber, als in ihrem Tagebuch fantastische Geschichten aufzuschreiben. Viele handeln von der Fantasywelt Estoria, in der ein mächtiger Drache für Unruhe sorgt. Doch als eine geliebte Person auf einmal gesundheitliche Probleme bekommt, wirkt sich das auch auf Izzys Geschichten aus und das eigentlich so bunte Estoria droht, in Trauer zu versinken. Izzy lernt aber, dass die Geschichte, die sie schreibt, ihr helfen kann, ihre Emotionen zu verarbeiten.

Hier geht's zum Trailer:

Video zum Thema:

Das Besondere: "Lost Words: Beyond the Page" hat zwei unterschiedliche Spielmodi. Der eine findet in Estoria statt. Dort muss die Protagonistin von Izzys Geschichte Glühwürmchen fangen und sich durch einige Puzzles rätseln. Die löst sie, indem der Spieler tatsächlich bestimmte Wörter benutzt. Muss sie zum Beispiel etwas zerbrechen, kann sie das mit dem englischen Wort "break". Vor diesen Puzzle-Leveln springt der Spieler aber direkt durch Izzys Gedankenwelt und lernt so die Autorin der Geschichte besser kennen. Und natürlich muss er einige Entscheidungen treffen. Zum Beispiel, welche Farben die Protagonistin von Izzys Geschichte trägt und welchen Namen sie hat.

Fazit: Tolle Grafik, ein schöner Soundtrack und eine packende Geschichte von Rhianna Pratchett, der Tochter des großen Fantasyautors Terry Pratchett, da kann eigentlich nichts schief gehen, oder? Allerdings hängt im Fall von "Lost Words" auch viel davon ab, auf welcher Plattform das Spiel läuft und welchen Anspruch man generell an Games hat. Gelegenheitsspieler oder Zocker, die vor allem eine schöne und emotionale Geschichte erleben wollen, werden in "Lost Words: Beyond the Page" viel finden, was ihnen Spaß macht. Für Hardcore-Gamer ist das Spiel allerdings nichts.

Hinweis: Dieser Text stammt aus der Freistunde, der Kinder-, Jugend- und Schulredaktion der Mediengruppe Attenkofer. Für die Freistunde schreiben auch LeserInnen, die Freischreiben-AutorInnen. Mehr zur Freistunde unter freistunde.bayern.