Gaming-Tipp

Kabumm! „Minesweeper“ zurück in neuem Gewand


Klassiker im neuen Gewand: das Puzzlespiel "Minesweeper Genius".

Klassiker im neuen Gewand: das Puzzlespiel "Minesweeper Genius".

"Minesweeper" dürften deine Eltern noch kennen. Jetzt gibt es das Tüftelspiel in neuem Gewand mit vielen Zusatzfunktionen.

Wenn du Frusttränen in den Augen deiner Eltern sehen möchtest, sprich sie doch einmal auf das Spiel "Minesweeper" an. Damals, als es noch keine Smartphones gegeben hat, war "Minesweeper" der König der Puzzlespiele. Das Spielziel ist eigentlich ganz einfach: Auf einem Feld muss der Spieler Quadrate anklicken und möglichst diejenigen vermeiden, unter denen sich Bomben befinden könnten. Einziges Hilfsmittel sind die Zahlen, die um jede geklickte Stelle herum auftauchen und verraten, wie viele Bomben sich in der Nähe befinden. Du kannst es auch selbst ausprobieren - natürlich in einer etwas upgedateten Variante.
Denn "Minesweeper" ist wieder da und zwar für Smartphones in der Form von "Minesweeper Genius". Mit dabei sind natürlich einige Neuerungen, die Fans des Spieleklassikers erst einmal verwundert die Augen reiben lassen. Das Spielfeld ist smartphonegerecht viel kleiner geworden und die Anzahl der Bomben ist jetzt schon beim Start bekannt. Dazu kommt noch ein putziger kleiner Kerl, der die Minenräumaktion selbst in die Hand nimmt. Mit ihm musst du dann so über die einzelnen Kästchen laufen, dass du sicher das Ziel erreichst, ohne auf eine Bombe zu treten.
So einfach das Spielprinzip von "Minesweeper Genius" ist, so schnell macht es Spaß. Zugegeben, die App kostet ein bisschen etwas, dafür wirst du von lästiger Werbung und Mikrotransaktionen verschont. Mit der Zeit kommen außerdem immer wieder neue Spielelemente dazu, damit die Minensuche zu keiner Zeit langweilig wird.

"Minesweeper Genius", Puzzlespiel, Mother Gaia Studios, erhältlich für Android (1,99 Euro) und iOS (2,29 Euro), freigegeben ab null Jahren.