Gaming

So sieht das neue FIFA 19 aus


Noch echter: Superstars wie hier im Bild Neymar sollen bei der neuen "FIFA"-Version den Ball noch genauer spielen.

Noch echter: Superstars wie hier im Bild Neymar sollen bei der neuen "FIFA"-Version den Ball noch genauer spielen.

Von Sebstian Geiger

Bei einem Spiel wie "FIFA" ist es nicht einfach, die Bedürfnisse der unterschiedlichen Spielergruppen auszubalancieren. Die Entwickler versuchen es trotzdem. So sieht das neue "FIFA 19" aus.

Bevor ein neues "FIFA" auf den Markt kommt, gibt es für das Entwicklerteam viel zu tun. Denn die Entwickler von Electronic Arts haben gleich mehrere Zielgruppen, deren Wünsche sie erfüllen müssen. Darunter: Gelegenheitsspieler und eSport-Profis. "Die Ansprüche dieser beiden Gruppen sind natürlich sehr unterschiedlich", erklärt Gameplay-Producer Samuel Rivera. Ein Gelegenheitsspieler (Casual Gamer) möchte vor allem Systeme haben, die ihm das Spiel einfacher machen. Ein Profi braucht dagegen so viel Kontrolle über sein Spiel wie möglich. In "FIFA 19" haben sich die Entwickler einiges einfallen lassen, um beide Zielgruppen zufrieden zu stellen.

Aktivere Fußballprofis: Mit neuen Animationen können die virtuellen Fußballprofis bei "FIFA 19" auf dem Feld den Ball besser annehmen. Beim Zweikampf sind sie ebenfalls mutiger geworden. So verhalten sich die virtuellen Profis jetzt noch mehr wie ihre realen Vorbilder. Erfahrene Spieler bekommen zusätzlich Möglichkeiten, das Verhalten der Spieler auf dem Feld mitzubestimmen.

Torschuss mit Extra-Wumms: Für erfahrene Spieler ist die "Timed Finishing" (Abschlusstiming)-Mechanik gedacht: Drückt der Spieler zum richtigen Zeitpunkt zweimal auf die Torschuss-Taste jagt er den Ball mit extraviel Wucht in Richtung Tor. "Wir haben diese Mechanik definitiv mit Blick auf den eSport entwickelt", sagt Samuel Rivera. Wer sie aber nicht haben möchte, schaltet sie einfach ab.

"Kick-Off"-Modus: Ein weiterer Weg, die Ansprüche von Gelegenheits- und Profispielern zu vereinen, ist der "Kick-Off"-Modus. Wer "FIFA" mit Anspruch zocken will, findet hier umfangreiche Statistiken und Auswertungen. Wer nur mal eine Runde zum Spaß spielen will, kann die Spielregeln verändern - etwa nach jedem Tor den besten Spieler vom Platz schicken - oder ganz ohne Regeln spielen. Dazu kommt eine umfassende Online-Liga, die die Spieler nach ihren Fertigkeiten einteilt und ein Champions-League-Modus.

FIFA 2019, Electronic Arts, Fußball-Simulation, erscheint am 25. September 2018, erhältlich für alle gängigen Konsolen und PC.