Gaming

Playstation 5 und Warcraft 3: Diese Konsolen und Spiele erwarten uns 2020


In "Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2? ist der Spieler ein Vampir.

In "Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2” ist der Spieler ein Vampir.

Man hat dieses Jahr gemerkt: Die meisten Entwickler warten auf 2020. Das liegt vor allem an den neuen Konsolen von Sony und Microsoft, die 2020 herauskommen sollen. Darauf möchten die Hersteller vorbereitet sein. Und so überschlagen sie sich seit Anfang Dezember mit Ankündigungen, die zeigen: 2020 wird mindestens so spannend wie 2019.

Das Ende einer Ära …

Nachdem es schon 2018 die ersten Gerüchte gab, ist es 2020 nun soweit: Die Playstation 4 und die Xbox One werden ausgemustert. Einerseits ist das traurig. Doch das Ende einer Konsolengeneration heißt auch, dass jetzt einige der besten Spiele herauskommen werden, die die alten Systeme je hatten. Das liegt daran, dass die Entwicklerstudios die Hardware beherrschen und jetzt zeigen können, was man mit ihr anstellen kann.

sized

Für viele die wichtigste Neuerscheinung 2020: "Cyberpunk 2077".

sized

Für "Minecraft"-Fans geht es 2020 in finstere Verliese.

sized

Amazon will mit "New World" Rollenspiele revolutionieren.

sized

Wunderschön und schwer - das ist der erste Eindruck von "Ori and the Will of the Whisps".

Bestes Beispiel dafür ist "The Last of us 2" (für Playstation 4, erscheint am 29. Mai). Der Vorgänger erschien zum Ende der Playstation 3 und galt als ein Pflichtkauf für Besitzer der Konsole. Den ersten Trailern nach gilt dasselbe für den Nachfolger. Ebenfalls exklusiv für die Playstation 4 wird zunächst das Remake von "Final Fantasy VII" erscheinen. 2021 sollen auch PC und andere Konsolen drankommen.

Eine weitere Fortsetzung, auf die sich Spieler freuen können, ist "Ori and the Will of the Whisps" (für PC und Xbox One, erscheint am 11. Februar). Das "Puzzle Jump 'n' Run" machte schon auf der Gamescom einen guten Eindruck und dürfte das Ende der Xbox-One-Ära wunderbar einläuten.

Eher in die Spinoff-Richtung geht dagegen "Minecraft Dungeons" (für PC, Xbox One und Nintendo Switch) - hier gehen die Minecraft-Figuren auf Monsterjagd in tiefen Verliesen.

... und der Beginn einer neuen

Normalerweise ist der Beginn einer neuen Konsolengeneration die Zeit, in der die Entwickler sich erst an eine neue Hardware gewöhnen müssen. Die Folge sind zahlreiche Spiele, die zunächst für die alten Konsolen erscheinen, aber mit ziemlicher Sicherheit bald danach auch eine Umsetzung für die neuen bekommen.

Vielleicht wird "Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2" diesen Weg gehen (für PC und Konsolen, erscheint am 31. März). Hier übernimmt der Spieler die Rolle eines Vampirs, der sich im modernen Seattle zurechtfinden muss.

Exklusiv für die neue Microsoft-Konsole, die das Unternehmen einfach Xbox genannt hat, erscheint "Hellblade 2" (noch kein Erscheinungsdatum bekannt). Teil eins war ein Indiespiel, das schnell eine begeisterte Spielerschaft hinter sich versammelte. Ob Teil zwei auch so gut wird? Der erste Trailer sieht auf jeden Fall sehr spannend aus.

Für Sonys Playstation 5 wurden noch keine exklusiven Spiele angekündigt.

Nicht alles ändert sich

Während die Konsolenspieler auf die neue Generation warten, ändert sich 2020 für PC- und Smartphone-Gamer nicht viel. Hier entwickelt sich die Hardware ohnehin ständig weiter. Bestes Beispiel dafür: Virtual Reality (VR). Dass "Half-Life: Alyx" (noch kein Erscheinungsdatum bekannt) ein VR-Titel sein soll, überraschte die Fans zunächst, ist aber eigentlich verständlich. Mit dem Titel will Hersteller Valve auch seine eigene VR-Brille pushen und kündigt schon einige Spielmechanismen an, die laut Valve "revolutionär" sein sollen.

Konventioneller geht es da bei einem der Spiele zu, die 2020 am meisten erwartet werden. "Cyberpunk 2077" (für PC und Konsolen, erscheint am 16. April) spielt in einer dystopischen Zukunft und ist von CD Project Red - dem Entwicklerstudio hinter den legendären "Witcher"-Spielen.

Neue Version von Warcraft 3

Retrofans dürfen sich ebenfalls auf ein besonderes Spiel freuen. Zwar hat "World of Warcraft" die Fantasywelt bekannt gemacht, doch ohne "Warcraft 3" hätte sie wahrscheinlich nie existiert. Damit das Echtzeit-Strategiespiel nicht in Vergessenheit gerät, wird es nun noch einmal als rundum erneuerte Version erscheinen (für PC und Konsole, kommt am 29. Januar).

Ebenfalls weiter wie gewohnt geht es für die Switch. Hier ist als nächster großer Titel eine neue Ausgabe von "Animal Crossing" angekündigt (erscheint am 20. März). Schön dabei: Das Spiel sieht genauso bunt und niedlich aus wie die Vorgänger.

Schließlich gibt es noch ein ganzes Genre, das Amazon wiederbeleben möchte: das Multiplayer-Rollenspiel. Die ersten Eindrücke von "New World" (für PC, erscheint am 26. Mai) auf der Gamescom zeigten ein Spiel, das vieles anders machen will.