Kapelle im Weckmann-Zelt

Wann spielt der Menzl am Gäubodenvolksfest 2023?


Im vergangenen Jahr sorgte der Menzl einmal mehr für tolle Stimmung im Festzelt Weckmann.

Im vergangenen Jahr sorgte der Menzl einmal mehr für tolle Stimmung im Festzelt Weckmann.

Von Redaktion idowa

Die Kapelle Josef Menzl gehört zum Straubinger Gäubodenvolksfest wie Festbier, Steckerlfisch und das Riesenrad. Im Jahr 2023 dürfen sich die Besucher auf zwei Auftritte freuen - an einem Dienstag und an einem Sonntag.

Wie bei den Straubinger Volksfesten zuvor spielt der Menzl auch dieses Mal im Weckmann-Zelt. Zunächst am Dienstag, 15. August, dann fünf Tage später am Sonntag, 20. August. Beginn ist jeweils um 19 Uhr, offiziell spielt er bis 23.30. Wann Kapellmeister Josef Menzl auf das Gestänge über der Bühne kraxelt und von dort aus singt, entscheidet er wie immer spontan.

Während es in Straubing außer Frage steht, dass der Menzl zur besten Zeit am Abend spielt, gab es im vergangenen Jahr auf dem Oktoberfest Kontroversen rund um die Kapelle. Bei ihrer Wiesnpremiere im Bräurosl-Zelt war in den sozialen Medien ein Shitstorm über die Kapelle hereingebrochen, da der Musikstil vielen Gästen aus der feiernden Meute zu traditionell war. Deshalb spielte die Kapelle fortan nur noch tagsüber im Bräurosl-Zelt.

Lesen Sie dazu: Fazit nach dem Wiesn-Shitstorm

In Straubing hingegen hat Menzl mit seiner Kapelle schon für viele magische Momente gesorgt. Nicht umsonst sind im Weckmann-Zelt schon einige Monate vor dem Fest keine Reservierungen mehr für die Abende möglich, an denen Menzl spielt.

Die Kapelle Josef Menzl wurde 1995 in Brennberg gegründet. Seit 1998 spielt sie auf dem Gäubodenvolksfest.