Gäubodenvolksfest 2022

Ochsen sind bereit für den neuen Volksfest-Pflug


Helmut Stocker (rechts) mit seinem Bekannten Ludwig Maier und sein Großneffe Sebastian (links) mit Vater Alexander Wozasek beim Volksfestauszug. Sie führen die Ochsen Wastl und Monaco-Franze auf den Ludwigsplatz. Wer sie sieht, der weiß, dass das Volksfest beginnt.

Helmut Stocker (rechts) mit seinem Bekannten Ludwig Maier und sein Großneffe Sebastian (links) mit Vater Alexander Wozasek beim Volksfestauszug. Sie führen die Ochsen Wastl und Monaco-Franze auf den Ludwigsplatz. Wer sie sieht, der weiß, dass das Volksfest beginnt.

"Mir geht's guad", sagt Helmut Stocker, "und den Ochsen auch". Monaco-Franze und Wastl stehen im Stall, durften den vergangenen Sommer auf der Weide verbringen. "Die freuen sich schon, sie schaun schon immer raus." Über 20 Jahren ziehen seine Ochsen beim Volksfestauszug schon den blau-weißen Pflug. "Wir freuen uns schon auf den neuen Pflug." Denn beim letzten Mal waren die Ochsen kurz nach dem Start ohne das Traditionsgerät unterwegs. Der Pflug brach und musste später restauriert werden.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat