Gab es weitere Opfer?

Grapscher in der Regensburger Innenstadt


Nach aktuellem Ermittlungsstand wurden in der Nacht auf Freitag, 26. Juni, insgesamt vier Frauen in Regensburg von einem 23-jährigen Mann sexuell bedrängt. Die Kripo sucht nun nach weiteren Opfern des Mannes. (Symbolbild)

Nach aktuellem Ermittlungsstand wurden in der Nacht auf Freitag, 26. Juni, insgesamt vier Frauen in Regensburg von einem 23-jährigen Mann sexuell bedrängt. Die Kripo sucht nun nach weiteren Opfern des Mannes. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein 23-jähriger Mann trieb in der Nacht von Donnerstag, 25. Juni, auf Freitag sein Unwesen in der Regensburger Innenstadt. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei hatte er mehrere Frauen sexuell bedrängt. Jetzt wurde Haftbefehl gegen ihn erlassen.

Der erste Fall, der der Polizei zunächst bekannt wurde, ereignete sich gegen 4 Uhr morgens zwischen dem Domplatz und dem Alten Kornmarkt. Dort war eine junge Frau zu Fuß auf dem Heimweg. Plötzlich wurde sie von einem fremden Mann erst verbal und dann sexuell bedrängt. Als er die Frau auf den Boden drückte, schrie sie um Hilfe und wehrte sich gegen den Angriff. Dadurch wurde ein Zeuge darauf aufmerksam. Der Angreifer flüchtete daraufhin auf einem Fahrrad in Richtung Dachauplatz. Die junge Frau erlitt bei dem Übergriff leichte Verletzungen.

Gegenüber der Polizei konnte sie den Angreifer als etwa 25 bis 30 Jahre alt, circa 165 bis 175 Zentimeter groß, schlank und dunkelhäutig beschreiben. Er sprach gutes Deutsch und war mit einem schwarzen Fahrrad unterwegs. Außerdem trug er einen hellen Kapuzenpullover mit dunklem Aufdruck auf der Vorderseite.

Anhand dieser Beschreibung konnte die Kripo Regensburg am Freitag, 3. Juli, einen dringend tatverdächtigen 23-jährigen Mann in einer Regensburger Wohnung festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde gegen ihn Haftbefehl erlassen und er wurde in eine Justivollzugsanstalt eingeliefert.

Wie die weiteren Ermittlungen der Kripo ergaben, begrapschte der 23-Jährige in der Tatnacht noch weitere Frauen - konkret nach Mitternacht im Bereich des Bismarckplatzes. Durch den ersten Zeugenaufruf hatten sich drei weitere Frauen bei der Polizei gemeldet, die ebenfalls von dem Mann sexuell belästigt worden waren.

Da die Ermittler nicht ausschließen können, dass es noch weitere Opfer des Mannes gab, werden weitere Hinweise unter der Telefonnummer 0941/506-2888 erbeten.