Fußball

Niederbayer Pledl wechselt zu Fortuna Düsseldorf


Thomas Pledl spielt kommende Saison für Fortuna Düsseldorf.

Thomas Pledl spielt kommende Saison für Fortuna Düsseldorf.

Von dpa/idowa

Fußball-Bundesligist Fortuna Düsseldorf hat zur neuen Saison den Niederbayer Thomas Pledl verpflichtet.

Der 24 Jahre alte Mittelfeldspieler wechselt nach Vereinsangaben vom Mittwoch ablösefrei vom abstiegsbedrohten Zweitligisten FC Ingolstadt zu den Rheinländern. Pledl hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021 unterschrieben. Er bestritt bisher 138 Zweitligaspiele für Ingolstadt, den SV Sandhausen und die SpVgg Greuther Fürth. Für die Fürther stand er zudem mit 18 Jahren in sieben Bundesligapartien auf dem Platz.

"Es ist eine große Ehre für mich, ab der kommenden Saison für Fortuna Düsseldorf in der Bundesliga zu spielen. Die Bundesliga ist ein Kindheitstraum und das Schönste, was man als Fußballer erreichen kann", sagt Pledl. "Daher herrscht bei mir eine große Vorfreude. Mein Ziel ist es, ab Sommer gut in Düsseldorf anzukommen und mich in die Mannschaft hineinzukämpfen, damit ich helfen kann, die Ziele des Vereins zu erreichen."

Die Höhepunkte aus dem Amateurfußball in Ostbayern sehen Sie in "BAYdfüßig - Fußball von nebenan", der Highlight-Show von idowa in Zusammenarbeit mit sporttotal.tv.