Fußball-Bundesliga

Schalke 04 entlässt Tedesco - Stevens übernimmt


Der FC Schalke 04 hat sich von Trainer Domenico Tedesco getrennt.

Der FC Schalke 04 hat sich von Trainer Domenico Tedesco getrennt.

Von Redaktion idowa und mit Material der dpa

Der FC Schalke 04 hat sich von Trainer Domenico Tedesco getrennt. Damit zog der Tabellen-14. der Fußball-Bundesliga die Konsequenzen aus der sportlichen Talfahrt mit zuletzt fünf Pflichtspiel-Niederlagen in Serie.

Am Samstag wird Huub Stevens als Interimstrainer gemeinsam mit dem Ex-Schalker Mike Büskens die Mannschaft gegen RB Leipzig betreuen.

Zuletzt hatte es für die "Knappen" in der Champions League ein 0:7-Debakel bei Manchester City gegeben. Eine Lehrstunde, nach der Tedesco offenbar nicht mehr zu halten war. "Wir können nach dem Spiel nicht zur Tagesordnung übergehen. Es ist natürlich nicht nur isoliert das eine Spiel", hatte Sportvorstand Jochen Schneider vor der Rückkehr des Teams am Mittwoch erklärt und damit das Unausweichliche angedeutet.

Noch in der vergangenen Saison galt Tedesco als das Schalker Versprechen für die Zukunft. Doch von der hohen Wertschätzung für Domenico Tedesco ist bei den Knappen nichts mehr geblieben. Gut eineinhalb Jahre nach seinem Amtsantritt beim Revierclub ist das erste Bundesliga-Abenteuer des 33 Jahre alten Fußball-Lehrers beendet. Fünf Pflichtspiel-Niederlagen mit der 0:7-Schmach in der Champions League bei Manchester City als negativem Höhepunkt kosteten den eigentlich vertraglich bis 2022 gebundenen einstigen Schalker Hoffnungsträger den Job. Das Aus für Tedesco teilte der Tabellen-14. am Donnerstagabend mit.

"Wir haben uns diese Entscheidung alles andere als leicht gemacht, denn Domenico Tedesco genießt eine große Wertschätzung auf Schalke. Allerdings dürfen wir nicht verkennen, dass die Entwicklung in dieser Saison unter dem Strich negativ ist", sagte Schneider. "Nach reiflicher Überlegung" sei man "zu der Erkenntnis gekommen", dass eine Trendwende "in der aktuellen personellen Konstellation nicht mehr möglich ist".

Nun muss noch einmal Stevens einspringen. Der Niederländer hatte die Schalker 1997 zum UEFA-Pokalsieg sowie 2001 und 2002 zum DFB-Pokal-Triumph geführt. Von den Schalker Fans ist er zum Jahrhunderttrainer gewählt worden. Außerdem hilft Büskens aus. Der Ex-Spieler sprang schon einmal als Interimscoach ein, steht derzeit aber als Co-Trainer der U15-Nationalmannschaft beim DFB unter Vertrag. In der Länderspielpause soll dem Vernehmen ein neuer Trainer präsentiert werden, der die total verunsicherte Mannschaft auf das nächste und richtungweisende Auswärtsspiel am 31. März bei Hannover 96 vorbereitet.

Mit der Trennung von Tedesco beginnt endgültig ein neues königsblaues Kapitel. Schließlich hatte nach dem Rückzug von Ex-Sportvorstand Christian Heidel und der Verpflichtung von Schneider als dessen Nachfolger bereits die Erneuerung begonnen. Nach der höchsten Niederlage einer deutschen Vereinsmannschaft in der Königsklasse hatte Schneider dem Trainer bereits nicht mehr das Vertrauen ausgesprochen. Dazu kommt die immer größer werdende Angst vor einem möglichen Bundesliga-Abstieg.