Cham

Ja, ist denn schon Silvester?


Diese Böller stellte die Bundespolizei bei einer Kontrolle sicher.

Diese Böller stellte die Bundespolizei bei einer Kontrolle sicher.

Von Redaktion idowa

Fahnder der Bundespolizei Waldmünchen kontrollierten am späten Samstagabend auf der Bundesstraße 20 bei Furth im Wald ein Fahrzeug mit deutscher Zulassung.

Beim Beifahrer, einem 18-jährigen Deutschen aus Oberbayern, fanden die Beamten dabei 80 Böller der Marke DUM BUM, Kategorie F 3. Der Umgang mit Pyrotechnik diese Kategorie erfordert nach dem deutschen Sprengstoffgesetz eine besondere Erlaubnis. Hierüber verfügte der 18-Jährige nicht. Er gab an, die Feuerwerkskörper auf einem tschechischen Markt gleich in Grenznähe gekauft zu haben. Dass er für den Umgang eine besondere Erlaubnis benötige, habe er nicht gewusst.

Die Bundespolizisten stellten die Böller sicher und erstatteten Strafanzeige.