Furth im Wald

Heinz Winklmüller neuer Festspiel-Inspizient


Heinz Winklmüller zusammen mit Ritterin Sandra Bierl in der letzten Vorstellung der Saison 2016.

Heinz Winklmüller zusammen mit Ritterin Sandra Bierl in der letzten Vorstellung der Saison 2016.

Die Würfel sind gefallen: Heinz Winklmüller wird heuer erstmals als Inspizient des Drachenstichs wirken. Die Neubesetzung wurde notwendig, nachdem Gerhard Maier, der diese Aufgabe seit zehn Jahren in Personalunion als Drachenstich-Organisationsleiter übernommen hatte, zum Januar in den Ruhestand gewechselt war.


Maiers organisatorische Nachfolger wurden intern besetzt, nämlich durch Touristikamt-Leiterin Lisa Kager und den Personalreferent der Stadt, Karl-Heinz Späth. Bereits bei der Vorstellung der beiden Mitte vergangenen Jahres war klar, dass für die Aufgaben des Inspizienten eine weitere Kraft ins Boot geholt werden soll. Die Entscheidung fiel nun am Montag zugunsten von Heinz Winklmüller, wie Bürgermeister Sandro Bauer am Dienstag auf Nachfrage der Chamer Zeitung wissen ließ.
Winklmüller war bis zum vergangenen Jahr in der Rolle des Chamerauers auf der Festspielbühne zu sehen; insgesamt zehn Jahre lang. Zuvor hatte er verschiedene andere Rollen übernommen, unter anderem die des Vaters der Baumfamilie sowie des Kolomans. Zudem ist er zweiter Vorsitzender des Drachenstich-Vereins und seit Jahren Spielervertreter im Drachenstich-Festausschuss. Fazit: Ein absoluter Insider.