Furth im Wald

Erstmals sind zwei Ränkamer Ritterpaar


Das offizielle Foto der Ritterpaar-Vorstellung 2016: Bürgermeister Bauer, Sigrid Bierl, Martina Seidl (Freundin des Ritterinnen-Bruders), Sandra Bierl, Michael Horn, Franz Bierl, Ulrike und Johann Horn sowie Drachenstich-Organisationsleiter Gerhard Maier.

Das offizielle Foto der Ritterpaar-Vorstellung 2016: Bürgermeister Bauer, Sigrid Bierl, Martina Seidl (Freundin des Ritterinnen-Bruders), Sandra Bierl, Michael Horn, Franz Bierl, Ulrike und Johann Horn sowie Drachenstich-Organisationsleiter Gerhard Maier.

Es gab bereits mehrere Ritter aus den Further Ortsteilen, auch aus Ränkam. Und es gab bereits zwei Ritterinnen mit Wurzeln in Degelberg. Doch mit der Wahl des Ritterpaares 2016 wird im Further Geschichtsbuch ein neues Kapitel aufgeschlagen: Erstmals sind zwei Ränkamer die Hauptakteure bei Deutschlands ältestem Volksschauspiel - Sandra Bierl und Michael Horn. Die 24-Jährige und ihr 29-jähriger Lebenspartner setzen einen noch jungen Trend fort, denn nach Andrea Lamecker und Simon Pohmer sowie Anja Karl und Stefan Riederer sind sie das dritte Ritterpaar in Folge, das auch abseits der Bühne gemeinsam durchs Leben geht. Am Freitagabend beantworteten sie im Elternhaus von Sandra Bierl im Unteren Degelberg die offizielle Frage von Bürgermeister Sandro Bauer mit einem eindeutigen Ja.

Damit übernahmen sie eine Herausforderung, die zunehmend schwieriger wird und der sich offensichtlich längst nicht mehr so viele Further bereitwillig stellen wie dies noch früher der Fall war. Die Textpassagen der Ritterin wurden mit der Einführung des neuen Stücks mehr, die reiterischen Anforderungen beim Drachenkampf ebenso. Und nicht zuletzt hat die Zahl der öffentlichen Auftritte im Vergleich zu früher zugenommen. Auch was die Ausgaben und den organisatorischen Aufwand betrifft, scheint dies manch potenzielle Kandidaten abzuschrecken. Deshalb hat der Drachenstich-Festausschuss bereits im Herbst den künftigen Ritterpaaren eine "Brücke" gebaut. Wie Bürgermeister Sandro Bauer wissen ließ, soll es keine Ritterparty im bisherigen großen Stil mehr geben.

Auch scheint es eine weitere Premiere zu geben. So wird das Ritterpaar erstmals im Drachenstich-Kostüm am Festwirt-Einzug teilnehmen. Grund: Nach der Verlegung auf Freitag findet unmittelbar im Anschluss eine Aufführung statt. Für den Wechsel von der Tracht zum Kostüm bestünde kaum Zeit. Ferner trug das neue Ritterpaar - beides leidenschaftliche Reiter - den Wunsch vor, hoch zu Ross am Festwirt-Einzug teilnehmen zu dürfen.

Sandra Bierl kam am 15. Januar 1992 in Furth im Wald als erstes Kind von Sigrid und Franz Bierl zur Welt. Aufgewachsen ist sie im Unteren Degelberg zusammen mit ihrem Bruder Franz. Einen schweren Schicksalsschlag hatte sie als Teenager zu verkraften, als 2007 ihr Vater bei einem Arbeitsunfall sein Leben verlor. Nach der Schul- und Ausbildungszeit arbeitet sie nun bei der Firma Zollner im Werk Neukirchen b. Hl. Blut. Seit dem Alter von zweieinhalb Jahren besitzt Sandra Bierl ein eigenes Pferd; aktuell den schweren Warmblüter Karino. Das Reiten war schon immer ihr große Leidenschaft, sodass für andere Hobbys kaum Zeit blieb. Und auch der Drachenstich ist es: Seit 2009 spielt sie im Festspiel mit, und zwar in der Hussitengruppe. Die Aufführungen zu besuchen, zumindest zu dieser Zeit auf dem Stadtplatz zu sein, das habe bei der Familie Bierl schon immer dazugehört. So wollte auch Sandra - wie wohl nahezu jedes Further Mädchen im Kindesalter - eines Tages Ritterin sein.

Michael Horn wurde am 20. Mai 1986 in Furth im Wald als Sohn von Ulrike und Johann Horn geboren. Sein Vater ist Asphaltierer bei Broschier in Nürnberg, seine Mutter Mitarbeiterin der Firma Flabeg. Nach der Schulzeit lernte der Ritter den Beruf des Malers und Lackierers, wechselte danach in den öffentlichen Dienst. Als seine Hobbys nennt Michael neben der Liebe zu den Pferden auch das Ski fahren und Fußball spielen. Folglich gehört er seit 2007 dem Reit- und Fahrverein Furth im Wald an, bei dem er als Beisitzer in der Vorstandschaft tätig ist. Ferner ist er Mitglied beim FC Ränkam, bei der FFW Ränkam sowie bei den Ränkamer Brui-Schützen. Der Drachenstich gehörte eigentlich schon immer zu seinem Leben. Er spielte zuerst beim Volk mit, später bei den Sattelbogner-Soldaten. Als das neue Stück eingeführt wurde, wechselte er zur Hussitengruppe, mit der auch seine Liebe zu den Pferden verbinden kann. Dort war er zunächst einer der "Mörder", bis zum vergangenen Jahr verkörperte er dann den Kundschafter Jakob Gewolf in der Gruppe grün. Was sich beide am meisten erhoffen? "Das es eine unfallfreie Saison wird und wir schönes Wetter haben", sagte Michael, wobei seine Ritterin ergänzte: "Und das wir bei den Leuten gut ankommen!"

Mehr Infos über das neue Ritterpaar und die Vorstellung am Freitagabend am Montag in der Chamer Zeitung.

Sandra Bierl und Michael Horn.

Sandra Bierl und Michael Horn.

Der Auftritt im ATT...

Posted by Linsi's Further Blog on Samstag, 13. Februar 2016