Cham

Einbrecher richten hohen Sachschaden an


Hohen Sachschaden richteten Diebe beim Einbruch in zwei Further Firmen an.

Hohen Sachschaden richteten Diebe beim Einbruch in zwei Further Firmen an.

Von Redaktion idowa

Enormen Sachschaden haben Diebe in der Nacht zum Mittwoch in zwei Firmen an der Böhmerstraße in Furth im Wald angerichtet. auf 13.000 Euro schätzt den die Polizei. Sie sucht nun nach möglichen Zeugen, denen etwas aufgefallen ist.

In einem Fall versuchten die Diebe ein Fenster und eine Türe aufzuhebeln, was ihnen aber aufgrund der massiven Metallrahmen nicht gelang. Bei einer etwas schwächer ausgelegten Türe hatten sie Erfolg und gelangten ins Innere. Im Bürogebäude öffneten sie einen Kaffeeautomaten gewaltsam und entnahmen das Geld.

Bei einem Unternehmen in der Nachbarschaft drangen die Täter durch ein aufgehebeltes Fenster ins Bürogebäude ein und entwendeten von dort ein MacBook im Wert von rund 1.500 Euro.

Der Schaden an beiden Bürokomplexen beträgt nach erster Schätzung mindestens 13.000 Euro. Die beiden Firmen waren erst vor zwei Jahren von vermutlich denselben Einbrechern heimgesucht worden.

Nach Spurenlage hat es sich um mindestens zwei Täter gehandelt. In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, denen im Bereich der B20/Abfahrt Furth-Nord in dieser Nacht ein abgestelltes Fahrzeug - vermutlich mit auswärtigem Kennzeichen - aufgefallen ist.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Furth im Wald unter Telefon 09973/504-0 entgegen.