Furth im Wald

Drogenabhängige auf Raubzug in der Stadt


Die Polizei Furth im Wald hatte es am Freitag mit zwei Crystal-Abhängigen auf Raubzug zu tun.

Die Polizei Furth im Wald hatte es am Freitag mit zwei Crystal-Abhängigen auf Raubzug zu tun.

Von Redaktion idowa

Ein drogensüchtiges Pärchen war am Freitag auf Raubzug in Furth im Wald unterwegs. Um 4 Uhr morgens beobachtete sie ein Zeuge beim Aufbruch eines Zigarettenautomaten. Bei der Festnahme stellte sich heraus, dass das Pärchen erfolglos versucht hatte, in ein Lebensmittelgeschäft ein zu brechen. Damit nicht genug: Kaum entlassen setzte sich die Frau, immer noch unter Drogeneinfluss, ans Steuer.

Ein wachsamer Bürger verständigte die Polizeiinspektion Furth im Wald, da er zwei Personen beobachtet hatte , die sich an einem Zigarettenautomaten an der Ecke Von-Müller-Straße/Josef-Heigl-Straße zu schaffen machten. Die Polizeistreife nahm an Ort und Stelle zwei amtsbekannte Junkies fest. Die 20-Jährige und ihr 22-jähriger Freund standen unter dem Einfluss von Rauschgift. Aus dem Automaten hatten die beiden einen Schacht gewaltsam herausgerissen, um an die Zigarettenpackungen zu kommen. Der entstandene Schaden ist noch nicht genau bekannt, dürfte jedoch bei einigen hundert Euro liegen.

Im Rucksack des Pärchens fanden die Beamten neben Elektroschocker und Messer auch Aufbruchswerkzeug und Crystal. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass die beiden bereits versucht hatten, in ein Lebensmittelgeschäft in der Konrad-Utz-Straße einzubrechen. Es gelang ihnen jedoch nicht, die Eingangstüre aufzuhebeln. Es entstand ein Schaden von rund 200 Euro. Nach polizeilicher Sachbearbeitung und Anzeigenerstattung wurden die beiden in Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt.

Am nächsten Tag, nachhdem die beiden aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden waren, begegnete die junge Frau gegen Mittag einer Polizeistreife im Stadtgebiet. Dabei saß sie am Steuer eines Autos. Da den Polizisten bekannt war, dass sie erheblich unter Drogeneinfluss stand, wurde der Wagen angehalten und eine Blutentnahme veranlasst. Ihr Führerschein wurde sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden.