Furth im Wald

Die unendliche Diebestour


Ein Schild mit der Aufschrift "Polizei" ist zu sehen. Foto: Ralf Hirschberger/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Ein Schild mit der Aufschrift "Polizei" ist zu sehen. Foto: Ralf Hirschberger/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Von Redaktion idowa

Ein 45-jähriger Tscheche, der von London über Prag nach Neuaign unterwegs war, um dort am Mittwoch ein Fahrrad zu stehlen, ist nach seiner Festnahme durch Further Polizeibeamte noch am selben Tag von der Bundespolizei nach Tschechien abgeschoben worden.

Dieselben Polizeibeamten der PI Furth im Wald staunten aber nicht schlecht, als sie abends zu einem Einsatz in den Sagweg gerufen wurden. Dort kam ihnen nämlich der tschechische Dieb wiederum auf einem Fahrrad entgegen. Ein Mann hatte sich offensichtlich an einem Opel Meriva zu schaffen gemacht und unerlaubt eine Baustelle betreten. Außerdem klaute er erneut ein Fahrrad.

Der Tscheche flüchtete zunächst mit dem Rad, konnte aber nach kurzer Fahndung in der Nähe des Bahnhofes aus einem Gebüsch gezogen und erneut festgenommen werden. Aufgrund der erneut verübten Straftaten stellte die Staatsanwaltschaft Regensburg Haftantrag, den der zuständige Ermittlungsrichter bestätigte, so dass der Mann ins Gefängnis gebracht werden konnte.

Der Eigentümer des sichergestellten Mountainbikes, Marke Bulls, Farbe schwarz/rot, Typ Sharptail 3, soll sich mit der Polizeiinspektion Furth im Wald unter Telefon 09973/5040 in Verbindung setzen.

Die Erstmeldung über den international reisenden Dieb finden Sie hier.