Furth im Wald

200.000 Euro Schaden bei Scheunenbrand


Eindrücke von der Brandstelle und den laufenden Löscharbeiten.

Eindrücke von der Brandstelle und den laufenden Löscharbeiten.

Schon von Weitem hat man am Mittwochabend trotz der Dunkelheit den Rauch und vor allem das Feuer gesehen: Eine Lagerhalle an der Dr.-Georg-Schäfer-Straße stand in Flammen. Über zehn Feuerwehren aus dem Landkreis Cham waren vor Ort, um gegen das Feuer anzukämpfen, wie Kreisbrandinspektor Mario Bierl in der Nacht mitteilte. Etwa 200.000 Euro Schaden entstand durch den Brand.

Um kurz nach 20 Uhr wurden die zahlreichen Wehren zum Brandort an die Dr.-Georg-Schäfer-Straße alarmiert. Dort hatte ein 46-Jähriger beim Betreten der Lagerhalle laut Polizei festgestellt, dass der Strom nicht mehr funktionierte und sich ein Feuer in der ganzen Scheune ausbreitete.

Kreisbrandinspektor Bierl sagte gegenüber der Chamer Zeitung, dass die Feuerwehrleute versuchten, ein Übergreifen der Flammen zu verhindern - besonders auf die nebenstehenden Hallen. Dazu waren unter anderem Innenangriffe der FFWler und das Löschen von der Drehleiter aus nötig. Zudem sei man mit mehreren Wasserwerfern im Einsatz gewesen.

sized

Eindrücke von der Brandstelle und den laufenden Löscharbeiten.

sized

Eindrücke von der Brandstelle und den laufenden Löscharbeiten.

sized

Eindrücke von der Brandstelle und den laufenden Löscharbeiten.

Laut Polizei vor Ort konnten einige Rinder, die sich in der Halle befunden hatten, vom Besitzer gerettet werden. Wie Rettungsdienstleiter Michael Daiminger mitteilte, wurde niemand verletzt. Man sei mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort gewesen.

Bislang hat die Polizei keine Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung und geht derzeit davon aus, dass eine technische Ursache am wahrscheinlichsten ist. Die Kripo Regensburg übernimmt die Ermittlungen.

Mehr dazu lesen Sie als Abonnent kostenlos auf idowa.plus oder in Ihrer Tageszeitung vom 01. November 2019.