"Zukunftswerkstatt Kommunen"

Furth als Vorreiter bei Projekt zu demografischem Wandel


Furth ist im Umbruch, sagt Bürgermeister Andreas Horsche. Schon jetzt will er die Weichen für die Zukunft stellen.

Furth ist im Umbruch, sagt Bürgermeister Andreas Horsche. Schon jetzt will er die Weichen für die Zukunft stellen.

Die Senioren werden immer mehr. Im ganzen Landkreis Landshut, auch in Furth. Umso dramatischer, dass im Frühjahr das Altenheim im Schloss zugemacht hat. Die Gemeinde ist spätestens seitdem ein gutes Beispiel für die Aufgaben, die der demografische Wandel bringt. Der Bund arbeitet jetzt in der "Zukunftswerkstatt Kommunen" (ZWK) mit deutschlandweit 40 Gemeinden, Städten und Landkreisen zusammen, um Lösungen zu finden. Furth ist eine davon.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat