Für immer weggesperrt?

Interview mit dem Leiter der Forensik am Klinikum Mainkofen


Chefarzt Dr. Johannes Schwerdtner vor dem Basketballplatz der forensischen Klinik.

Chefarzt Dr. Johannes Schwerdtner vor dem Basketballplatz der forensischen Klinik.

Jeder kennt ihn, den Kanibalen Hannibal Lecter, mit dem der Schauspieler Anthony Hopkins berühmt geworden ist. Für immer weggesperrt, isoliert in einer Zelle, hat der kranke Verbrecher die Ärzte und Polizeikräfte im Hochsicherheitstrakt in Angst und Schrecken versetzt. Für immer weggesperrt sind auch die meisten Patienten in der Forensik des Bezirksklinikums Mainkofen. Doch existiert dieses Klischee um Lecter auch heute noch? Wie ist es für die Beschäftigten dort, tagtäglich von Schwerverbrechern umgeben zu sein? Wir sprachen mit dem Chefarzt der Forensik im Bezirksklinikum Mainkofen, Dr. Johannes Schwerdtner.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat