Für Familien in der Region

Starkes Engagement der Marco-Sturm-Stiftung


Marco Sturm (Mitte) mit den beiden Stiftungsvorständen Hans Sturm (links) und Josef Hiendl.

Marco Sturm (Mitte) mit den beiden Stiftungsvorständen Hans Sturm (links) und Josef Hiendl.

Die Marco-Sturm-Stiftung hat im vergangenen Jahr Familien aus der Region mit 12.000 Euro unterstützt.

Marco Sturm ist deutscher Rekordspieler in der NHL, der besten Eishockey-Liga der Welt. Er war Bundestrainer und ist aktuell Co-Trainer beim NHL-Team Los Angeles Kings. Doch trotz dieser Erfolge ist der gebürtige Dingolfinger immer eines geblieben: menschlich und bodenständig. Das zeigt sich nicht zuletzt auch in seinem sozialen Engagement.

Mit der Marco-Sturm-Stiftung setzt er sich in der Kinder-Krebshilfe ein und unterstützt dabei vor allem Familien und Kinder aus der Region. Im vergangenen Jahr konnten neun Familien mit insgesamt 12.000 Euro unterstützt werden. Mit den Partnern, dem VKKK Ostbayern und der Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau-Landshut werden Familien identifiziert, "bei denen wir wissen, dass die Not am größten ist", sagt Josef Hiendl, der wie alle Helfer der Stiftung ehrenamtlich tätig ist.

Sturm selbst ist spürbar glücklich darüber, helfen zu können. "Wenn man die Zahlen sieht, dann erfüllt einen das absolut mit Stolz", sagt er. Dabei sei jeder Fall "leider sehr intensiv", wie der ehemalige Eishockey-Profi sagt. Schön findet er, wenn er im Nachhinein Briefe der Familien bekommt, die sich für die Hilfe bedanken. "Wenn man die Freude merkt, dann ist das sehr berührend."