Fünf Tage unter 1.000

Kreis Dingolfing-Landau ab Samstag kein Hotspot mehr


Der Landkreis Dingolfing-Landau ist ab Samstag kein Hotspot mehr.

Der Landkreis Dingolfing-Landau ist ab Samstag kein Hotspot mehr.

Von Redaktion idowa

Die Sieben-Tage-Inzidenz des Landkreises Dingolfing-Landau liegt den fünften Tag in Folge unter der 1.000er-Marke. Deshalb entfallen ab Samstag die Hotspot-Maßnahmen für den Landkreis. Es gelten ab dann die bayernweiten Corona-Regeln.

Aufatmen im Kreis Dingolfing-Landau: Seit fünf Tagen liegt die 7-Tages-Inzidenz dort nun unter dem Schwellwert 1.000. Wie das Landratsamt am Freitag mitteilt, gibt es daher ab Samstag Erleichterungen für die Bürger.

Die Gastronomie kann ab Samstag wieder unter der 2G-Regelung öffnen. Allerdings gilt zwischen 22 und 5 Uhr die Sperrstunde. Ebenso öffnen können Beherbergungsbetriebe, Bibliotheken oder außerschulische Bildungsangebote. Für den Einzelhandel gilt eine Kundenobergrenze von einer Person auf zehn Quadratmeter Verkaufsfläche. Für körpernahe Dienstleistungen oder Einrichtungen wie die VHS gelten ebenso die 2G-Regeln.

Im Freizeit- und Kulturbereich, bei öffentlichen und privaten Veranstaltungen außerhalb privater Räume gilt 2Gplus, das heißt geimpft oder genesen plus Schnelltest sowie eine Zuschauerobergrenze. Dies gilt auch für den Zugang zu Sportstätten oder Vereinsversammlungen. Die einzigen Bereiche, in denen noch die 3G-Regel greift, sind im ÖPNV sowie am Arbeitsplatz.

Weiterhin gelten die bayernweiten Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte mit maximal fünf Personen aus zwei Haushalten. Clubs und Diskos bleiben geschlossen. Auch Weihnachtsmärkte sind immer noch untersagt.