Fünf Jahre "geschenkt"

Further hatte Tim Lobinger Stammzellen gespendet


Josef Stöberl bei seinem Interview, das am Mittwoch auf Sat 1 ausgestrahlt wurde.

Josef Stöberl bei seinem Interview, das am Mittwoch auf Sat 1 ausgestrahlt wurde.

Der Tod des Welt- und Europameisters im Stabhochsprung, Tim Lobinger, erschütterte viele. Er hatte am 16. Februar seinen langen Kampf gegen den Krebs letztendlich verloren. Am Mittwoch fand für ihn auf dem Münchner Waldfriedhof eine Trauerzeremonie statt. Darüber berichtete "Bunte"-Chefredakteur Robert Pölzer, der offensichtlich eine enge Beziehung zu diesem beliebten Sportler gepflegt hatte, im TV-Sender Sat 1. Dabei verriet er, wer Lobinger vor über fünf Jahren Stammzellen gespendet hatte. Es war Josef Stöberl. Der Further kam in dem TV-Beitrag auch kurz zu Wort. Vor laufender Kamera berichtete er über seine Gefühle und die Dankbarkeit, die Tim Lobinger gegenüber ihm gezeigt hatte. "Er hat mir in einem Brief geschrieben, dass er mir sehr dankbar ist, dass ich ihm das Wichtigste geschenkt habe: Lebenszeit und damit Zeit mit seiner Familie", sagte Stöberl. Lobinger hat es dem Further zweifelsohne zu verdanken, dass er seinen Sohn aufwachsen sehen durfte.