Führerscheinlos und unbelehrbar

Mann holt Autoschlüssel bei der Polizei – und fährt direkt wieder


Sein fehlender Führerschein beeindruckte den 50-Jährigen aus Regen offenbar wenig. (Symbolbild)

Sein fehlender Führerschein beeindruckte den 50-Jährigen aus Regen offenbar wenig. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein offensichtlich unbelehrbarer Verkehrssünder hat am Dienstag bei der Autobahnpolizei Wörth an der Isar für Kopfschütteln gesorgt. Die Beamten übergaben ihm seinen sichergestellten Autoschlüssel - und trafen ihn schon kurz darauf wieder.

Der 50-jährige Mann aus dem Landkreis Regen kam am Dienstag gegen 13.30 Uhr zur Autobahnpolizeistation Wörth an der Isar, um seinen sichergestellten Autoschlüssel abzuholen. Dieser war ihm vor einiger Zeit abgenommen worden, weil der arbeitslose Bäcker mit seinem nicht versicherten Wagen ohne Führerschein unterwegs gewesen war. Als die Autobahnpolizisten dem 50-Jährigen seinen Schlüssel gaben, belehrten sie ihn nochmals eindringlich darüber, dass er keine führerscheinpflichtigen Fahrzeuge fahren dürfe.

Kurze Zeit später jedoch staunten die Polizeibeamten nicht schlecht, als sie bei einer Kontrolle auf der A92 bei Dingolfing den offenbar Unbelehrbaren erneut am Steuer seines Opel Corsa antrafen. Dieses schnelle Wiedersehen mit der Polizei hat für den 50-Jährigen nun eine weitere Strafanzeige zur Folge: Neben dem wiederholten Fahren ohne Fahrerlaubnis wird auch noch ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz angezeigt, da für sein Fahrzeug kein Versicherungsschutz mehr bestand.

Der Corsa wurde entstempelt und die Fahrzeugschlüssel erneut sichergestellt, um die Weiterfahrt zu unterbinden.