Frühes Gegentor und rote Karte

SSV Jahn unterliegt Darmstadt bei Zweitliga-Restart


Zwei Mal den Ball aus dem Tor holen, musste Jahn-Keeper Jonas Urbig bei seinem Zweitliga-Debüt für die Regensburger.

Zwei Mal den Ball aus dem Tor holen, musste Jahn-Keeper Jonas Urbig bei seinem Zweitliga-Debüt für die Regensburger.

Von dpa

Der SSV Jahn Regensburg muss zum Auftakt des neuen Kalenderjahres in der 2. Bundesliga eine Niederlage hinnehmen. Gegen den Spitzenreiter SV Darmstadt 98 unterlag die Truppe von Cheftrainer Mersad Selimbegovic nach einer frühen roten Karte mit 0:2.

Der SV Darmstadt 98 bleibt auch im neuen Kalenderjahr das Maß der Dinge in der 2. Fußball-Bundesliga. Die Hessen feierten zum Auftakt der Rückrunde am Samstag gegen Jahn Regensburg einen 2:0-Sieg und können damit an diesem Spieltag nicht von der Tabellenspitze verdrängt werden. Die Tore für die Lilien erzielten vor 15 798 Zuschauern Braydon Manu (18. Minute) und Fabian Holland (29.).

Die Regensburger mussten die Partie früh mit nur noch zehn Spielern bestreiten, nachdem Scott Kennedy wegen einer Notbremse die Rote Karte gesehen hatte (22.). Darmstadt und Trainer Torsten Lieberknecht sind seit 19 Pflichtspielen unbesiegt und nehmen Kurs auf eine Rückkehr in die Bundesliga.

Gegen bessere Regensburger agierten die Südhessen zu Beginn überraschend abwartend, profitierten dann aber von einem groben Schnitzer der Hintermannschaft der Gäste. Nach einem Pass von Torwart Jonas Urbig verlor Maximilian Thalhammer den Ball 18 Meter vor dem Tor an Marvin Mehlem. Nach dessen Querpass hatte Manu keine Mühe, das Führungstor zu machen. Holland legte noch vor der Pause nach, dann war die Partie bereits entschieden.

Ein ausführlicher Spielbericht samt Stimmen folgt am Sonntag.