Früherkennung von Demenz

Nur vergesslich oder schon dement?


Werden Gegenstände häufig verlegt, kann das ein Anzeichen einer beginnenden Demenz sein.

Werden Gegenstände häufig verlegt, kann das ein Anzeichen einer beginnenden Demenz sein.

Wenn der Vater oder die Mutter Dinge verlegt und nicht mehr weiß, wo sie sind, sich Namen nicht mehr merken kann oder sich auf dem Nachhauseweg verläuft, können das die ersten Alarmzeichen einer Demenz sein. Steht der Verdacht erstmal im Raum, herrscht bei den Angehörigen oft Unsicherheit, ob und was sie tun sollten. Ein einfaches und niederschwelliges Instrument, um die Gedächtnisleistung des Betroffenen beurteilen zu können, bietet nun das Digitale Demenzregister (digiDEM) Bayern an. Anhand eines Fragebogens können Angehörige herausfinden, ob der Verdacht auf eine Beeinträchtigung der Gedächtnisleistung besteht.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat