Früher Saisonstart

Auf der Scheibe ist gespurt


Freie Fahrt für Skilangläufer: Die Loipen des Langlaufzentrums Scheiben sind gespurt.

Freie Fahrt für Skilangläufer: Die Loipen des Langlaufzentrums Scheiben sind gespurt.

Aufgrund der jüngsten Schneefälle konnte Cheffahrer Martin Dachs bereits am Mittwoch auf der Scheibe walzen. Am Freitag hat er gespurt, so dass Langlauf möglich ist. Das Präparieren bei der noch relativ geringen Schneedecke ist der vor einigen Jahren vorgenommenen Aufrüstung der Pistenraupe mit neuen Laufriemen und einer neue Fräse geschuldet. Dieses Hightech-Gerät läuft nicht nur um ein Vielfaches leiser, so dass das Tempo gesteigert werden kann, sondern verbraucht auch erheblich weniger Kraftstoff. Bis Weihnachten werde die Gemeinde vorerst keine Gebühren erheben, weil kein Mitarbeiter zur Verfügung steht. Zu gegebener Zeit machen sich die Volksvertreter darüber Gedanken, eventuell Automaten zu installieren. Allerdings müsste dann trotzdem jemand nach dem Rechten sehen und sich um das Betriebsgebäude kümmern. Martin Dachs ist zuversichtlich, dass heuer über Weihnachten endlich wieder einmal Langlaufsport betrieben werden kann, nachdem dies seit 2012 zu dieser Zeit nicht möglich war. "Einziger Wermutstropfen ist nach wie vor der Coronamodus - fast noch schlimmer als letztes Jahr. Deshalb bleibt die Wärmehalle geschlossen", bedauerte Müller.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat