Freistunde vom 31. Januar

Die Statements zum Brexit - auf Deutsch übersetzt


Der Brexit beschäftigt viele junge Menschen von der Insel.

Der Brexit beschäftigt viele junge Menschen von der Insel.

Von Freistunde

Die übersetzten Statements zum Brexit aus der Freistunde-Zeitung vom 31. Januar 2020:

Ben White:

"Es ist eine schreckliche Schande, dass wir uns dazu entschieden haben, die EU zu verlassen. Anstatt zu bleiben und die Dinge zu verbessern, über die wir und andere Länder uns beschweren. Als junger Mensch, der davon profitiert hat, in London mit seiner vielfältigen, EU-zentrierten Wirtschaft zu arbeiten, wollte ich natürlich in der EU bleiben. Aber ich sehe natürlich, wie sich die Menschen, die in der Nähe meiner Heimatstadt im Norden leben, von Europa zurückgelassen fühlen und sich verzweifelt nach Veränderungen sehnen. Um ehrlich zu sein: Der einzige Effekt in meinem Alltag ist, dass mich jeder in Deutschland nach dem Brexit fragt - und nicht nach den Royals. Meine Hauptsorge ist, dass ich mir unsicher bin, wie meine Zukunft als Nicht-EU-Bürger aussehen wird."

Luise:

"Meiner Meinung nach ist der Brexit ein Betrug, der darauf abzielt, die Steuervorschriften der EU zu umgehen und den Reichsten der Reichen zu nützen. Er hat und wird bereits die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen in unserer Gesellschaft entmachten, während sich das politische Spektrum weiter nach rechts bewegt. Ich habe das Glück, lange genug in Großbritannien gelebt zu haben, aber ich mache mir immer noch Sorgen, dass meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt beeinträchtigt werden, weil ich nicht Britisch bin und die Krankenversicherungsgebühren für Einwanderer wie mich steigen werden. Ich habe seit dem Referendum mit einer Angst im Hintergrund gelebt, die es mir unmöglich macht, mich wie zu Hause zu fühlen. Ich habe zweimal ernsthaft darüber nachgedacht, das Land zu verlassen."

Anthony Pollock:

"Der Brexit ist jeden Tag eines der großen Themen in den irischen Nachrichten und es ist zu einem ziemlich langweiligen Thema geworden. Da ich aus Irland komme, wird der Brexit einen weitaus größeren Einfluss auf mein EU-Land haben. Wie fast alle Menschen hier in Irland denke ich, dass der Brexit eine der schlimmsten politischen Entscheidungen der letzten Jahrzehnte ist. Der Brexit hat jedoch auch positive Aspekte: Er gibt Hoffnung auf ein vereintes Irland und eine Chance für Schottland, sich vom Vereinigten Königreich zu lösen. Der Brexit kann aus verschiedenen Gründen Auswirkungen auf mein tägliches Leben haben. Unsere Wirtschaft wird leiden. Lebensmittel zum Beispiel werden im Preis steigen, da Großbritannien Irlands wichtigster Handelspartner ist. Wir exportieren eine große Menge Fleisch nach Großbritannien. Der Brexit wird es Großbritannien jedoch ermöglichen, neue Handelsabkommen mit den USA abzuschließen, dadurch gerät Irland in eine schwierige Situation."