Moosburg

Rentner (85) mit Drehleiter aus seiner Wohnung gerettet


Die Feuerwehr in Freising musste in der Nacht auf Mittwoch einen schwer verletzten Mann aus seiner Wohnung im 2. Stock eines Mehrfamilienhauses befreien. (Symbolbild)

Die Feuerwehr in Freising musste in der Nacht auf Mittwoch einen schwer verletzten Mann aus seiner Wohnung im 2. Stock eines Mehrfamilienhauses befreien. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Spektakulärer Rettungseinsatz in der Nacht auf Mittwoch in Freising. Dort musste ein schwer verletzter 85-jähriger Rentner mit einer Drehleiter aus seiner Wohnung gerettet werden.

Laut Polizei ereignete sich der Vorfall gegen 1.30 Uhr in einem Mehrfamilienhaus im Nordosten von Freising. Zu dieser Zeit hörte ein 69-jähriger Mann laute Klopfgeräusche aus der Wohnung über ihm. Als er nach oben ging und klingelte, rief jemand aus der Wohnung um Hilfe. Der 69-Jährige alarmierte daher die Polizei. Vor Ort hatten die Beamten noch die Feuerwehr und den Rettungsdienst im Schlepptau. Und sie taten gut daran. Denn nachdem die Wohnungstür geöffnet werden konnte, fanden die Einsatzkräfte einen schwer verletzten 85-jährigen Mann, der hilflos neben seinem Bett lag. Er war ansprechbar, hatte aber eine klaffende Platzwunde am Kopf und klagte über Schmerzen im Brustbereich. Seinen Angaben zufolge war er alleine gestürzt.

Die Rettung des Mannes gestaltete sich jedoch als schwierig. Daher musste er mit der Drehleiter aus der Wohnung im 2. Stock gebracht werden. Er wurde mit Verdacht auf ein Schädel-Hirn-Trauma und möglichen Wirbelverletzungen per Rettungshubschrauber in ein Münchner Klinikum geflogen.