Moosburg

Mann (20) fährt unter Drogen mit plattem Reifen auf B301


Die Polizei hat am Mittwochabend einen 20-Jährigen erwischt, der unter Drogeneinfluss Auto gefahren ist (Symbolbild).

Die Polizei hat am Mittwochabend einen 20-Jährigen erwischt, der unter Drogeneinfluss Auto gefahren ist (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Ein 20-jähriger Mann ist am Mittwochabend auf drei Reifen auf der B301 bei Zolling (Kreis Freising) unterwegs gewesen, weil einer seiner Autoreifen schon seit Beginn seiner Fahrt platt war. Die Polizei entdeckte den Mann schließlich mit qualmendem Reifen am Straßenrand.

Gegen 21.15 Uhr rief ein Zeuge bei der Freisinger Polizei an und berichtete, dass ein Mann mit einem blauen Golf und einem platten Reifen gerade von einem Freisinger Lokal in der Angerstraße Richtung Holledau losgefahren sei. Ein Streife der Polizei fuhr daraufhin auf der B301 in Richtung Norden und entdeckte einige hundert Meter von Zolling entfernt den 20-Jährigen. Er stand am Fahrbahnrand. Auf der rechten Vorderradfelge fanden sich nur noch die qualmenden Gummireste des kaputten Reifen.

Die Polizei nahm dem Mann den Führerschein ab und ließ sein Auto abschleppen. Zunächst gingen die Beamten davon aus, dass der Mann betrunken sein müsste, weil er ungerührt mit plattem Reifen auf der Bundesstraße gefahren war. Doch dann die Überraschung: Der Alkoholatemtest ergab laut Polizei 0,0 Promille.

Als sie dann einen Drogen-Vortest durchführten, wurde langsam klar, weshalb der Fahrer so "schmerzbefreit" auf drei Rädern unterwegs war: der Test reagierte positiv auf THC. Der 20-Jährige wurde zur Blutentnahme ins Klinikum Freising gebracht. Die Staatsanwaltschaft Landshut ordnete eine Durchsuchung seiner Wohnung nach Drogen an, gefunden wurde dort allerdings nichts.

Laut Aussagen des Fahrers war er auf dem Weg zum Lokal an der Kreuzung Isarstraße/Ottostraße über den Randstein gefahren und hatte sich den Reifen zerstört. Trotzdem wollte er weiter zu dem Lokal fahren und dachte, dass er auch den Heimweg mit kaputtem Reifen noch schaffen würde.