Freising Kaufhausdiebe erwartet stattlicher Strafenkatalog

Der vereitelte Kaufhausdiebstahl führte die Freisinger Polizei auf die Spur weiterer Vergehen. (Symbolbild) Foto: Patrick Pleul/dpa

Am Dienstagnachmittag hat ein Kaufhausdetektiv in Freising zwei Diebe auf frischer Tat ertappt und die Polizei hinzugezogen. Schnell wurde klar, dass der Kaufhausdiebstahl längst nicht deren einziges Vergehen war.

Laut Polizei waren die Männer gegen 16 Uhr auf Diebestour in einem Freisinger Kaufhaus, wo sie Lebensmittel im Wert von rund 40 Euro in Rucksäcken verschwinden lassen wollten. Ein Ladendetektiv ertappte die beiden, hielt sie auf und verständigte die Polizei. Die Täter wiesen sich zunächst mit bulgarischen Reisepässen aus und gaben keine deutsche Adresse an. Bei der Polizeiinspektion Freising wurde das Duo dann gesprächiger und gab eine Wohnanschrift in Freising an – bei der die beiden Männer allerdings nicht gemeldet waren.

In der angegebenen Wohnung fanden Polizeibeamte dann einen echten kasachischen Führerschein, der eine Identitätsfeststellung ermöglichte: Tatsächlich hatte die Polizei keine Bulgaren, sondern Kasachen vor sich, und anders als zunächst angegeben waren sie auch nicht 29 und 26, sondern 28 und 23 Jahre alt. Einer der beiden war zudem zur Abschiebung ausgeschrieben. Eine genauere Überprüfung ergab dann auch noch, dass die bulgarischen Reisepässe gefälscht waren.

Die beiden Kaufhausdiebe wurden bis Mittwochmorgen unter Arrest genommen, dann wurde die Staatsanwaltschaft Landshut verständigt. Zusammenfassend wird beiden nun eine stattliche Liste an Straftaten und Ordnungswidrigkeiten vorgeworfen: Neben dem Ladendiebstahl Urkundenfälschung amtlicher Ausweispapiere, illegaler Aufenthalt ohne Ausweispapiere und die Ordnungswidrigkeit der falschen Namensangabe. Nach Rücksprache mit Staatsanwaltschaft wurden die beiden nach Beendigung aller erforderlichen Maßnahmen vorerst entlassen.

Weitere Artikel

 

idowa-Newsletter kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse:
 
 
 

0 Kommentare

Kommentieren

null

loading