Freising

Bub (15) liefert Polizei rasante Verfolgungsjagd durch den Landkreis


Etwas zu "Fast & Furious" war ein erst 15-Jähriger in der Nacht zum Dienstag unterwegs. (Symbolbild)

Etwas zu "Fast & Furious" war ein erst 15-Jähriger in der Nacht zum Dienstag unterwegs. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Mitten in der Nacht auf Dienstag hat ein erst 15-jähriger Autofahrer die Freisinger Polizei in Atem gehalten. Der Halbstarke geriet mit dem Auto seines Vaters in eine Verkehrskontrolle - dann gab er Gas.

Gegen 2 Uhr früh wollte die Polizei den 15-jährigen Schweitenkirchener, der sich offenbar den Opel seines Vaters "ausgeborgt" hatte, einer Verkehrskontrolle unterziehen. Der Jugendliche aber hatte andere Pläne: Er drückte auf die Tube und flüchtete mit rasanter Geschwindigkeit quer durch Freising, dann nach Allershausen und schließlich bis nach Hohenkammer. Während seiner halsbrecherischen Flucht überfuhr der minderjährige Raser, der natürlich keinen Führerschein hatte, mehrere rote Ampeln und erreichte laut Polizei teilweise Geschwindigkeiten von innerorts 100 und außerorts 180 km/h.

In Hohenkammer konnte der heizende Halbstarke schließlich gestoppt werden. Er und seine beiden Mitfahrer, ein 16-Jähriger aus Hohenkammer und ein 18-jähriger Freisinger, starteten noch einen letzten Versuch: Sie wollten zu Fuß weiterflüchten, konnten aber noch in der Nähe des Fahrzeugs endgültig festgenommen werden.

Die Ermittlungen der Freisinger Polizei konzentrieren sich nun auf den Ablauf der Fahrt und deren Hintergründe, die Tatbestände Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahren ohne Fahrerlaubnis dürften wohl ziemlich sicher im Raum stehen. Unabhängig davon kann der 15-Jährige laut Polizei zumindest in den nächsten Jahren wohl auch keinen Führerschein machen.