Freising

Brand einer Biogasanlage mit kurzzeitiger Explosionsgefahr


Der Betreiber konnte den Brand noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbst unter Kontrolle bringen. (Symbolbild)

Der Betreiber konnte den Brand noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbst unter Kontrolle bringen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Donnerstagnachmittag hat ein Brand in einer Biogasanlage bei Freising einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr ausgelöst. Kurzzeitig bestand Explosionsgefahr.

Am Donnerstag war es laut Polizei in einem Blockheizkraftwerk bei Eggertshofen Zeit für den intervallmäßigen Ölwechsel, den der 33-jährige Anlagenbetreiber dann auch vorbereitete. Noch bevor er jedoch die Anlage abgeschaltet hatte, stellte er gegen 14 Uhr fest, dass einer der beiden Motoren in Brand geraten war. Offenbar war Öl aus einem undichten Schlauch auf den zweiten Motor gespritzt und hatte sich entzündet. Durch den Brand bestand laut Polizei kurzfristig die Gefahr, dass sich die gesamte Anlage überhitzt, und damit echte Explosionsgefahr. Glücklicherweise konnte der Betreiber den Brand noch vor Eintreffen der Feuerwehren aus Freising und Pulling selbst löschen.

Laut einer ersten Tatortbesichtigung war mit hoher Wahrscheinlichkeit eine undichte Stelle an einem der Motoren die Brandursache. Motor. Genaure Untersuchungen müssen allerdings noch folgen. Der entstandene Schaden beläuft sich nach aktuellen Schätzungen auf etwa 10.000 Euo.

Kurzzeitig waren neben der Feuerwehr auch acht Streifen der Polizeiinspektionen Freising und Neufahrn, der VPI Freising und des Operativen Ergänzungsdienstes Erding vor Ort, konnten aber recht schnell wieder abrücken.