Rezept

Freischreiben-Küche

Omas Pfirsich-Obsttorte


So sieht die fertige Torte nach Omas Rezept aus. Eine Backanleitung findet ihr hier.

So sieht die fertige Torte nach Omas Rezept aus. Eine Backanleitung findet ihr hier.

Von Alexandra Kraus

Ich weiß gar nicht mehr, wann genau das angefangen hat - diese regelrechte Sucht innerhalb unserer Familie nach diesem einen spezifischen Kuchen von meiner Oma.

Die sich jährlich wiederholende Frage an jeden in meiner Familie, der sich auf ein baldiges Geburtstagsfest freut, bekommt meine Oma ebenso jährlich gleich beantwortet: "Oma, machst du mir bitte einfach deinen guten Kuchen mit den Pfirsichen", und Oma weiß, was Sache ist.

Somit vergeht keine Geburtstagsfeier, ohne dass dieser Kuchen seinen Weg auf Tisch, Teller und vor allem Gabel findet. Da ich während meines Auslandsaufenthalts zu meinem Geburtstag nicht daheim war, habe ich mir vor meiner Abreise noch das Rezept abgeschrieben, um ihn mir selbst backen zu können und um seinen Genuss mit dir zu teilen. Denn hier kommt das Rezept zu Omas Obsttorte.

Freischreiben-Autorin Alexandra Kraus freut sich an jedem Geburtstag auf Omas Obsttorte.

Freischreiben-Autorin Alexandra Kraus freut sich an jedem Geburtstag auf Omas Obsttorte.

So geht's: Für den Boden der Torte benötigst du fünf ganze Eier, die du zuerst mit 150 Gramm Zucker und einem halben Teelöffel Zimt gut schaumig rührst (je schaumiger, desto fluffiger wird der Kuchen). Danach mischst du 200 Gramm geriebene Haselnüsse, zwei Esslöffel Mehl, zwei Teelöffel Backpulver und vier Esslöffel rohes Kakaopulver darunter.

Den Teig gibst du dann in eine gefettete Springform und backst diesen bei 180 Grad Celsius circa 45 bis 50 Minuten lang. Nach dem Erkalten stürzt du ihn und umstreichst und bedeckst ihn mit 1/8 Liter steif geschlagener Sahne (diese kannst du nach Belieben mit Zucker oder Vanille süßen). Nun belegst du den Boden traditionell mit Pfirsichen oder mit Früchten deiner Wahl. Anschließend kannst du ihn noch mit steif geschlagener Sahne garnieren.

Tipp: Ich liebe es, wenn meine Oma dunkle Schokolade über das Endergebnis raspelt - ein absoluter Traum!