Freiraum Freischreiben-Autoren zum Thema Schönheit

Rebecca Fisch fragt sich, was Aussagen über das Äußere bringen sollen. Foto: privat

Wann ist ein Mensch schön? Wie machen wir ihm das klar? Und ab wann geht der Beauty-Wahn zu weit? Drei Autorinnen suchen Antworten.

Ich wollte dir nur mal eben sagen...

Rebecca Fisch (19) setzt sich für mehr Rückenstärken statt Schminkeschmeicheln ein

Mach heute jemandem ein Kompliment – einfach so!“ Kreative Verpackungen sind ja schön und gut, aber warum will mir das Etikett einer Wasserflasche sagen, was ich zu tun habe? Und was haben Komplimente mit Wasser zu tun? „Hey, die Flasche ist ja fancy, solltest du öfter tragen!“ Ob das so gut ankommt, wage ich zu bezweifeln. Aber immerhin ist es kreativer als so manch andere Komplimente. „Gut siehst du heute aus!“ „Du hast so schöne Haare!“ Wow, danke! Vielleicht ist es ja wirklich nett gemeint, aber was soll jemand mit solchen Aussagen anfangen, die sich um das Äußere drehen? Etwas, wofür niemand etwas kann, und wovon ich mir außerdem wünsche, dass es viel weniger Bedeutung hätte. Und überhaupt: Was sagt es mir, wenn mich jemand als schön bezeichnet? Doch nur, dass ich irgendeinem Ideal entspreche oder nahe komme; dass ein gesellschaftsnormativer oder subjektiver Anspruch von „Schönheit“ auf mich zutrifft, oder nicht, falls ich keine Komplimente bekomme. Sie sagen also mehr über die sprechende Person aus als über mich. Dabei gäbe es so viele Möglichkeiten, den Mitmenschen wertvolle Komplimente zu geben. Positives Feedback stärkt den Rücken, vor allem dann, wenn das Selbstvertrauen gerade etwas leidet. Warum also nicht öfter mal rückmelden, wenn jemand etwas so richtig gut gemacht hat? Warum teilen wir statt Beauty-Comments nicht lieber, dass wir beeindruckt sind von mutigem Verhalten, kreativen Ideen, hilfreichen Ratschlägen, guten Witzen oder oder oder? Das ist viel wert und hilft gleichzeitig, von der oberflächlichen Bewertung unserer Mitmenschen wegzukommen. Also mach heute jemandem ein Kompliment – aber ein schönes!

 
 

0 Kommentare

Kommentieren

null

loading

Videos