Unfall bei Adlkofen

Anhänger mit 81 Schweinen umgekippt - viele Tiere verletzt


Die Feuerwehr half beim Einfangen der Tiere und beim Aufstellen des Anhängers.

Die Feuerwehr half beim Einfangen der Tiere und beim Aufstellen des Anhängers.

Von Redaktion idowa

Am Dienstagmorgen kippte bei Adlkofen der Anhänger eines Tiertransporters um. Auf dem Anhänger waren 81 Schweine geladen. Mehrere Tiere wurden verletzt, einige mussten eingeschläfert werden. Der Gesamtschaden beträgt 10.000 Euro.

Gegen 7 Uhr fuhr der 57-jährige Fahrer mit dem Tiertransporter samt Anhänger von Jenkofen nach Landshut. In der Linkskurve an der Einmündung in die Staatsstraße 2045 kippte der Anhänger um. Das mit 27 Schweinen beladene Zugfahrzeug blieb stehen, der Fahrer wurde nicht verletzt. Durch den Sturz des Hängers wurden mehrere Tiere verletzt.

Der Anhänger eines Viehtransporters mit 81 Schweinen ist bei Adlkofen umgekippt.

Der Anhänger eines Viehtransporters mit 81 Schweinen ist bei Adlkofen umgekippt.

Rund 20 Schweine liefen frei umher und mussten eingefangen werden. Ein Tierarzt begutachtete die verletzten Tiere. Das Veterinäramt Landshut war in die Maßnahmen eingebunden. Zwei Schweine waren so schwer verletzt, dass sie eingeschläfert werden mussten. Die restlichen Schweine wurden eingefangen und in ein Ersatzfahrzeug umgeladen.

Zur Bergung des umgestürzten Hängers waren zwei Kranwagen notwendig. Die Staatsstraße 2045 musste bis 11.45 Uhr gesperrt werden. Die Feuerwehr war zur technischen Hilfeleistung und Verkehrslenkung im Einsatz.

Die Feuerwehr half beim Einfangen der Tiere und beim Aufstellen des Anhängers.

Die Feuerwehr half beim Einfangen der Tiere und beim Aufstellen des Anhängers.