Freilassing/Piding

Polizei findet 17 Hundewelpen bei Grenzkontrollen


Die Polizei hat am Sonntag bei Grenzkontrollen insgesamt 17 Hundewelpen in drei Fahrzeugen entdeckt.

Die Polizei hat am Sonntag bei Grenzkontrollen insgesamt 17 Hundewelpen in drei Fahrzeugen entdeckt.

Von Redaktion idowa

Am Sonntag hat die Bundespolizei bei Grenzkontrollen in Freilassing und Piding insgesamt 17 Hundewelpen entdeckt. Die Polizeibeamten zeigten die Fahrer wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz an.

Am frühen Sonntagmorgen kontrollierten Beamte der Bundespolizei an der Saalbrücke ein Auto mit rumänischer Zulassung. Der Fahrer konnte sich ausweisen. Bei genauerer Betrachtung des Fahrzeugs entdeckten die Fahnder zwei Hundeboxen mit jeweils zwei Welpen. Der Fahrer konnte lediglich rumänische Tierpässe vorweisen, die belegten, dass alle vier Tiere jünger als drei Monate waren und damit noch nicht das erforderliche Alter für einen Transport beziehungsweise Verkauf hatten. Die Bundespolizisten verständigten daher das zuständige Veterinäramt und nahmen die Welpen mit.

Einige Stunden später kontrollierten Bundespolizisten auf der A8 Höhe Piding Nord einen Kleintransporter mit rumänischer Zulassung. Alle acht Insassen konnten sich ausweisen, allerdings hörten die Beamten Hundegewinsel aus dem Anhänger. Darin entdeckten die Fahnder dann insgesamt sechs Malteserwelpen, aufgeteilt in Transportboxen und Obstkisten. Zudem mussten die Tiere ohne Wasser und Futter ausharren.

Am Sonntagnachmittag entdeckten die Bundespolizisten bei einer weiteren Kontrolle in Piding Nord sieben junge Labradorwelpen in einem dritten Fahrzeug. Die Hunde waren in einer ungesicherten, viel zu kleinen Box auf der Ladefläche eines Transporters mit rumänischer Zulassung eingesperrt. Die Beamten stellten zudem anhand der Impfausweise fest, dass die Welpen weder gegen Tollwut geimpft noch gechipt waren. Auch diese sieben Hundewelpen waren noch keine drei Monate alt.

Die Polizisten kontaktierten an diesem Tag dreimal das zuständige Veterinäramt und übergaben die insgesamt 17 Welpen an ein Tierheim. Alle drei Fahrer erwartet eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.