Freie Fahrt

Neubau der Schachendorfer Brücke ist fertig


Vertreter des Landratsamtes und der Baufirma auf der neuen Brücke

Vertreter des Landratsamtes und der Baufirma auf der neuen Brücke

Von Redaktion idowa

Die Kreisstraße bei Schachendorf/Stadt Cham ist nach erfolgter Sanierung ab sofort wieder für den Verkehr freigegeben. Damit ist eine der meistbefahrenen Kreisstraßen wieder auf dem neuesten technischen Stand ist. Die bisherige Beschränkung auf 30 Tonnen Gesamtgewicht konnte zurückgenommen werden.

Die alte Brücke aus dem Jahr 1954 hatte erhebliche Mängel sowohl am Konstruktionsbeton als auch bei den Widerlagern und dem Überbau, so dass ein Ersatzneubau notwendig wurde. Die Restarbeiten wurden im November abgeschlossen. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens auf der Kreisstraße wurde der Verkehr während der Bauzeit über eine provisorische Umfahrung umgeleitet.

Ein neues Bauwerk überführt jetzt im Zuge den Haidbach im Chamer Ortsteil Schachendorf. Die Gesamtkosten von 785.000 Euro fördert der Freistaat Bayern mit etwa 44 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten gefördert.