Frau um über 6.000 Euro geprellt

Betrug mit Bitcoin


Ein Bitcoin-Logo ist auf einem Geldautomaten in Hongkong zu sehen. (Symbolbild)

Ein Bitcoin-Logo ist auf einem Geldautomaten in Hongkong zu sehen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Kryptowährung Bitcoin ist derzeit in aller Munde. Das machen sich offenbar auch Betrüger zunutze, wie eine Frau aus Bad Kötzting leidvoll erfahren musste.

Am 28. Januar wollte eine 59-Jährige aus Bad Kötzting Bitcoins erwerben und überwies hierfür Geld an litauische und englische Konten. Als sie sich die Gewinne auszahlen lassen wollte, wurde sie dazu aufgefordert, erneut Geld zu überweisen, um die Gewinne auszahlen zu können. Dieser Aufforderung kam die Frau nach.

Erst ein Familienmitglied konnte die Frau davon abhalten, weiter Geld zu überweisen. Der 59-Jährigen entstand ein Gesamtschaden von 6.060 Euro.