Frankreich entsetzt

Hunderttausende sexuelle Übergriffe durch Geistliche


Für alle Betroffenen handele es sich nun um einen "Wendepunkt in unserer Geschichte", sagt Francois Devaux, Gründer der Opfervereinigung.

Für alle Betroffenen handele es sich nun um einen "Wendepunkt in unserer Geschichte", sagt Francois Devaux, Gründer der Opfervereinigung.

Von Birgit Holzer

Es sind bewusst "Minimalschätzungen" und trotzdem lösen sie in der katholischen Kirche in Frankreich ein Erdbeben aus: Zwischen 2.900 und 3.200 französische Priester, Diakone oder Mönche haben sich in den vergangenen 70 Jahren sexuell an Minderjährigen vergangen - und in den seltensten Fällen gab es Konsequenzen. Dies sind die erschütternden Ergebnisse eines Berichts über sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche Frankreichs, den eine unabhängige Kommission nach zweieinhalbjähriger Arbeit am Dienstag vorgestellt hat.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat