Die beiden Dingolfinger Fotovereine "Fotofreunde Dingolfing" und "Foto-Amateur-Club Dingolfing" sorgten in der Vergangenheit jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit für eine Fotoausstellung im Dingolfinger Bruckstadel. Dabei wechselten sie sich im eingespielten Rhythmus ab - in den ungeraden Jahren die "Fotofreunde" und in den geraden Jahren der "Fotoclub".

Nachdem bereits im Dezember 2020 die Ausstellung des Fotoclubs durch Corona verhindert wurde, fürchten nun die Fotofreunde das gleiche Schicksal, im Dezember 2021 die traditionelle Ausstellung im Bruckstadel absagen zu müssen. Dies würde für Dingolfings Bevölkerung bedeuten, zum zweiten Mal hintereinander auf eine liebgewonnene Ausstellung verzichten zu müssen. Auch viele andere kulturelle Veranstaltungen wurden durch die pandemie-bedingten Restriktionen stark eingeschränkt oder gänzlich unmöglich gemacht.