Förderlizenz für Alexander Ehl

EV Landshut kooperiert mit Düsseldorfer EG


Alexander Ehl (links) erhält eine Förderlizenz bei der Düsseldorfer EG.

Alexander Ehl (links) erhält eine Förderlizenz bei der Düsseldorfer EG.

Der EV Landshut wird in der kommenden Saison mit der Düsseldorfer EG kooperieren. Alexander Ehl erhält eine Förderlizenz beim DEL-Club.

DEL2-Aufsteiger EV Landshut hat einen Kooperationspartner in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) gefunden. Wie der niederbayerische Traditionsverein am Montag bekannt gab, werde man zukünftig mit der Düsseldorfer EG zusammenarbeiten. Im Rahmen dieser Partnerschaft sollen DEG-Spieler Spielpraxis beim EVL sammeln können. Zudem erhält Landshuts Eigengewächs Alexander Ehl eine Förderlizenz beim Erstligisten. Ehl sagt dazu: "Ich freue mich sehr über die Chance in Düsseldorf. Natürlich spiele ich erstmal weiter in Landshut, aber ich möchte mich durch meine Leistungen für einen Platz im Kader der DEG empfehlen. Ich freue mich auf diese Herausforderung und bin überzeugt, dass ich in dieser Konstellation noch viel lernen kann."

"Wir sind sehr glücklich über die Partnerschaft mit der Düsseldorfer EG. Gemeinsam wollen wir jungen Talenten eine Möglichkeit bieten, sich in diesem Zwei-Wege-System optimal zu entwickeln", sagt EVL-Geschäftsführer Ralf Hantschke. Trainer Axel Kammerer ergänzt: "Die Förderlizenzspieler der DEG werden bei uns die Gelegenheit bekommen, sich weiterzuentwickeln und sich langsam an das DEL-Niveau heranzutasten. Aber auch unsere Förderlizenzspieler haben bei entsprechender Leistung die Chance, den Schritt in den erweiterten Kader der DEG zu schaffen. Die Trainerteams werden in engem Kontakt stehen. Das ist ganz sicher eine Win-Win-Situation und der Beginn einer erfolgreichen Zusammenarbeit." Potentielle Förderlizenzspieler der DEG beim EVL sind die Verteidiger Johannes Huß und Nicholas Geitner sowie die Stürmer Leon Niederberger, Tobias Eder und Christoph Körner.

Auch in Düsseldorf freut man sich über die Partnerschaft, wie der Sportliche Leiter Niki Mondt erklärt: "Die Kooperation mit Landshut ist ein Gewinn für beide Teams. Die Mannschaft von Axel hat viele gute junge Spieler, die auch eine Perspektive bei der DEG haben. Im Gegenzug werden junge Akteure aus unserem Kader beim EVL wichtige Spielpraxis sammeln können."