Focus-Klinikranking 2021

Klinikum St. Elisabeth Straubing erneut unter den 100 Besten


Das Straubinger Klinikum Sankt Elisabeth hat im "Focus"-Klinikranking erneut gut abgeschnitten.

Das Straubinger Klinikum Sankt Elisabeth hat im "Focus"-Klinikranking erneut gut abgeschnitten.

Von Redaktion idowa

Laut dem diesjährigen Krankenhaus-Ranking des Nachrichtenmagazins "Focus Gesundheit" gehört das Straubinger Klinikum St. Elisabeth zum siebten Mal in Folge zu den 100 besten Krankenhäusern in Deutschland. Sechs sehr gut bewertete Fachabteilungen trugen zu dem positiven Ergebnis bei.

In der Studie ermittelte der "Focus" auch 2021 die 100 Top-Kliniken Deutschlands, wobei das Klinikum St. Elisabeth dieses Jahr auf Platz 83 kam. Pluspunkte sammelte das Straubinger Krankenhaus durch die Teilnahme an den Qualitätsmessungen der "Initiative Qualitätsmedizin" (IQM) und der "Qualitätsindikatoren für Kirchliche Krankenhäuser" (QKK). Auch das gute Abschneiden bei der Patientensicherheit sowie bei den Bewertungen durch die zuweisenden Fachärzte trug zum Ergebnis bei. Innerhalb Bayerns spielt das Klinikum St. Elisabeth ebenfalls ganz vorne mit: Es belegt Platz 14 unter den gut 90 positiv bewerteten regionalen Krankenhäusern .

"Wir werden alles tun, um den Kurs zu halten"

"Diese Leistung ist gerade angesichts der Corona-Pandemie nicht hoch genug einzuschätzen", sagt Klinikums-Geschäftsführer Dr. Christoph Scheu. "Sie zeigt, dass sich unsere Patienten auch in schwierigen Zeiten auf unsere Mitarbeiter voll und ganz verlassen können. Wir werden alles tun, um den Kurs zu halten."

Die Kardiologie der II. Medizinischen Klinik mit Chefarzt Prof. Dr. Sebastian Maier genießt aufgrund ihrer Behandlungsergebnisse einen sehr guten Ruf, weshalb sie auch in der Focus-Bestenliste besonders berücksichtigt wurde. Weitere überdurchschnittlich bewertete Fachbereiche waren 2021 Gastroenterologie (Darmkrebs), Viszeralchirurgie (Darmkrebs, Gallenblase, Hernien), Urologie (Prostatakrebs) sowie Orthopädie und Unfallchirurgie (Endoprothetik, künstliches Hüft- und Kniegelenk).

Die Klinikliste 2021 ist im Magazin "Focus Gesundheit" veröffentlicht, das am 20. Oktober erschienen ist. Für den bundesweiten Vergleich wurden über 1.200 Krankenhäuser und über 14.000 einweisende Ärzte befragt.