Flutlichtspiel am Freitag

Das müssen Sie vor dem Jahn-Spiel gegen Dresden wissen


Unter Flutlicht empfängt der SSV Jahn am Freitagabend Dynamo Dresden.

Unter Flutlicht empfängt der SSV Jahn am Freitagabend Dynamo Dresden.

Nach der Niederlage in Stuttgart muss sich der SSV Jahn Regensburg auf die Begegnung am Freitagabend gegen Schlusslicht Dynamo Dresden fokussieren. Lesen Sie hier alles, was Sie vor dem Aufeinandertreffen wissen müssen.

Spielbeginn: Anpfiff in Regensburg ist am Freitag um 18.30 Uhr.

Schiedsrichter: Guido Winkmann. Mit dem Polizisten aus Kerken hat man noch wenig Erfahrung. In vier Partien unter seiner Leitung kamen ein Sieg, ein Remis und zwei Niederlagen zustande.

Wetter: Bei 0°C zu Spielbeginn soll es wolkig aber trocken werden.

Die letzten Duelle: Die Zweitliga-Statistik des SSV gegen Dresden ist ernüchternd. Neben der 2:1-Niederlage in der sächsischen Hauptstadt zu Saisonbeginn gab es in weiteren sechs Begegnungen keinen einzigen Regensburger Erfolg.

Der aktuelle Lauf: Nach einem stets wechselhaften Start in das Fußballjahr 2020 (zwei Siege, drei Niederlagen) möchte der Jahn die Platzierung im oberen Mittelfeld weiter festigen. Weitaus dringlicher ist die Situation bei Dynamo Dresden. Nach zuletzt vier sieglosen Partien in Serie liegt man mittlerweile sechs Zähler hinter dem Relegationsrang 16.

Zuschauer: Insgesamt wird mit etwa 12.000 Zuschauern gerechnet. Bis zu 2.000 Dynamo-Anhänger begleiten ihre Mannschaft dabei in die Oberpfalz. Die Polizei stuft die Begegnung als "Spiel mit hohem Risiko" ein. Besucher werden gebeten möglichst frühzeitig anzureisen.

Die Personalsituation: Bei den Gästen fehlt neben Abwehrtalent Kevin Ehlers unter anderen auch Winterneuzugang Marco Terrazzino. Der Jahn muss auf Julian Derstroff verzichten. Sebastian Stolze nimmt wieder am Mannschaftstraining teil und könnte am Freitag bereits wieder im Kader stehen.

Das sagt Jahn-Trainer Mersad Selimbegovic: "Die Tabelle spielt keine Rolle. Dresden spielt viel besser als in der Hinrunde, haben ein paar Spiele knapp verloren. Das ist ein Gegner mit vielen guten Einzelspielern, die richtig gut kicken können. Wenn man das zulässt und ihnen Räume gibt, können sie jeden ärgern. Sie werden versuchen, mit aller Macht zu punkten. Das müssen sie, sonst wird es irgendwann knapp. Wir müssen mutig sein, aber auch vorsichtig. Wir übertreiben es auch mal und wollen mit aller Macht ein Tor machen. Wir müssen aufpassen, dass wir nicht ausgekontert werden."

Das sagt Dynamo-Coach Markus Kauczinski: "Regensburg ist ein zweikampfstarker Gegner, der immer kompakt steht. Uns steht eine schwere Auswärtsaufgabe bevor, bei der wir aber ein gutes Gesicht auf dem Platz zeigen wollen. Womit man am Ende dann zufrieden ist, kann man vorher schwer sagen, das orientiert sich meistens eher am Spielverlauf. Jahn Regensburg schaltet sehr gut um und erkämpft sich viele zweite Bälle. Wir wollen aber vor allem selbst offensive Durchschlagskraft entwickeln und sie so fordern."

Mögliche Aufstellungen:

SSV Jahn: A. Meyer - Saller, Nachreiner, Correia, Okoroji - Geipl, Besuschkow - Wekesser (Stolze), George - Grüttner, Albers

Dynamo: K. Broll - Kreuzer, Ballas, Nikolaou, Hamalainen - Klingenburg, Petrak - Pat. Schmidt, Ebert, Horvath - Jeremejeff

Hier ist das Spiel live zu sehen: Bezahlsender "Sky" überträgt die Partie live.