Flugzeugabsturz

Zwei Männer kommen im Kreis Freyung-Grafenau ums Leben


Bei einem Flugzeugabsturz im Kreis Freyung-Grafenau sind am Dienstag zwei Männer ums Leben gekommen. (Symbolfoto)

Bei einem Flugzeugabsturz im Kreis Freyung-Grafenau sind am Dienstag zwei Männer ums Leben gekommen. (Symbolfoto)

Von Redaktion idowa

Am Dienstag ist im Pleckensteiner Wald im Kreis Freyung-Grafenau ein Ultraleichtflugzeug abgestürzt. Zwei Männer kamen dabei ums Leben.

Die beiden Männer, 69 und 80 Jahre alt, waren laut Polizeibericht im Landkreis Meißen aus in Richtung Wels in Österreich unterwegs gewesen. Sie starteten mit dem Ultraleichtflugzeug gegen 7.45 Uhr nördlich von Dresden. Nachdem der Kontakt zwischen den Insassen und deren Angehörigen abbrach, verständigten diese in Dresden die Polizei.

Die Polizei führte eine Handyortung durch. Diese ergab einen Standort im Bereich Altreichenau im Kreis Freyung-Grafenau. In einer großangelegten Suchaktion waren die Bergwacht, Feuerwehr und Rettungshundestaffel beteiligt. Auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz.

Am frühen Mittwochmorgen konnte das abgestürzte Ultraleichtflugzeug in dicht bewaldetem Gebiet bei Altreichenau gefunden werden. Für den 69-jährigen Piloten und seinen 80-jährigen Begleiter kam jede Hilfe zu spät. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen nach auf 40.000 Euro.

Die Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei aus Passau ermitteln derzeit die Absturzursache. Die Polizei bittet Zeugen, sich bei der Kriminalpolizei Passau unter der Telefonnummer 0851/95110 zu melden.