Flüchtlinge in Deggendorf

Ukrainerin: "In der Nacht kommen die Albträume"


So groß ist die Sehnsucht: "Wenn das möglich wäre, würde ich jetzt auf der Stelle zu Fuß in die Ukraine zurückkehren", sagt Ekaterina, deren Mann an der Front kämpft.

"Wenn das möglich wäre, würde ich jetzt auf der Stelle zu Fuß in die Ukraine zurückkehren", sagt Ekaterina, deren Mann an der Front kämpft.

Ruhig und beschaulich ist es im Vereinsheim der "Dragons" und von Türk Gücü nahe dem Elypso-Bad in Deggendorf. Dort sind derzeit 23 ukrainische Frauen und Kinder untergebracht, die vor den Schrecken des Krieges in ihrem Mutterland fliehen mussten. So ruhig es im ländlichen Niederbayern ist, so aufwühlend und erschreckend sind die Nachrichten von der Front, die fast schon im Minutentakt auf den Smartphones der meist jungen Frauen ankommen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat