Flucht vor der Polizei

Verkehrsrowdy gibt Vollgas


Ein Blaulicht der Polizei leuchtet auf.

Ein Blaulicht der Polizei leuchtet auf.

Von Redaktion idowa

Chamer Polizeibeamte bemerkten am Mittwoch gegen 21 Uhr einen schwarzen Audi A3, der mit stark überhöhter Geschwindigkeit in Cham unterwehs war.

Durch die Rachelstraße raste er förmlich, blieb dann an der Ampelkreuzung "Im Quader" an der roten Ampel hinter einem dort wartenden Fahrzeug stehen. Noch bevor die Ampel wieder auf grün schaltete, scherte der Audi aus und fuhr bei Rot über die Kreuzung. Die Polizeibeamten wollten den Audi mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn stoppen, dieser flüchtete aber in Richtung Windischbergerdorf. Auf dem Weg dorthin überholte er einen Fahrschüler mit einem Krad und schnitt diesen, da Gegenverkehr kam. Anschließend verloren die Polizeibeamten den Wagen aus den Augen.

Weil sie sich aber das Kennzeichen gemerkt hatten, fuhren sie die Halteradresse im Gemeindebereich Runding an. Dort angekommen, gab ein dort wohnender Mann an, sein 20-jähriger Sohn sei mit dem Audi unterwegs. Der Vater rief dann seinen Sohn an und übergab das Gespräch an die Polizeibeamten. Sofort gab der 20-Jährige zu, gefahren zu sein und entschuldigte sich für sein Verhalten. Als er anschließend zusammen mit seiner Mutter zur Polizeiwache kam, war bei dem 20-Jährigen Alkoholeinfluss feststellbar, weshalb bei ihm eine Blutentnahme angeordnet wurde. Gegen den 20-Jährigen ermittelt die Polizei nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Die Polizei sucht nach Zeugen, die die rücksichtlose Fahrweise des Audi A3 am Mittwoch gegen 21 Uhr im Stadtgebiet beobachtet haben. Wichtig wäre insbesondere die Fahrschule, die mit ihrem Fahrschüler auf einem Kraftrad unterwegs war. Hinweise nimmt die PI Cham unter Telefon 09971/8545-0 entgegen.