Filme & Serien

Das läuft 2019


Superhelden, Sternenkrieger und ganz viel, das man zumindest vom Namen her kennt: Die Filmstudios setzen im kommenden Jahr auf Bewährtes. Wir verraten dir, auf was du dich freuen kannst. Für Serien-Fans gibt es auf der zweiten Seite einige Tipps.

Viele, viele Superhelden

Auch 2019 vergeht kaum ein Monat, in dem es keinen neuen Superheldenfilm gibt. Ganz vorne mit dabei sind die Marvel-Filme, allen voran "Avengers 4" (25. April). Kurz davor wird mit "Captain Marvel" (7. März) eine neue Heldin ins Rennen geschickt, Spider-Man schaut im Sommer mit "Spider-Man: Far from Home" (4. Juli) vorbei. Jenseits von Disney wollen auch andere Filmstudios kräftig mitverdienen. Warner Brothers versucht mit "Shazam!" (4. April), sein dunkles DC-Universum etwas aufzuheitern und 20th Century Fox schließt mit "X-Men: Dark Phoenix" (6. Juni) seine Reihe um die Superheldengruppe X-Men ab. Mal schauen, ob damit der Superhelden-Hype vorbei ist.

Sternenkrieger- Finale

Kaum haben wir uns daran gewöhnt, einmal pro Jahr einen "Star Wars"-Film im Kino zu haben, da kommt schon das aktuelle Finale. Bekannt ist über den Film, der am 19. Dezember in die Kinos kommen soll, noch so gut wie nichts. J. J. Abrams, der bei "Das Erwachen der Macht" Regie führte, sitzt wieder im Chefsessel. Auch soll die Geschichte um Jediritterin Rey und ihren Kontrahenten Kylo Ren einen Abschluss finden.

Es wird unheimlich

Gruselautor Stephen King sorgt auch 2019 für Schrecken. Denn es kommt eine Neuauflage von einer seiner gruseligsten Geschichten: "Friedhof der Kuscheltiere" (4. April). Am 5. September folgt dann der zweite Teil von "Es", in denen es die erwachsen gewordenen Helden aus Teil eins noch einmal mit dem finsteren Clown Pennywise aufnehmen. Ebenfalls ein Nachfolger: "Happy Deathday 2U" (14. Februar). An die jüngeren Zuschauer wendet sich "Are you afraid of the Dark" (17. Oktober). Er basiert auf der Serie "Grusel, Grauen, Gänsehaut", bei der sich Jugendliche um ein Lagerfeuer versammeln und sich unheimliche Geschichten erzählen.

Vom Neben- zum Hauptdarsteller

Nicht nur Fortsetzungen, sondern auch Spin-offs sind 2019 sehr beliebt. Das sind Filme, in denen die Nebencharaktere eines anderen Films auf einmal zu Hauptcharakteren werden. Bestes Beispiel ist "Hobbs & Shaw" (1. August), der sich um die beiden gleichnamigen Helden aus den "Fast and Furious"-Filmen dreht. Niemand von den Originalschauspielern spielt dagegen bei "MIB International" (13. Juni) mit. Der Ableger der bekannten "Men in Black"-Filme spielt in London und lässt "Thor"-Darsteller Chris Hemsworth gegen außerirdische Bedrohungen antreten.

Und wo bleibt das Neue?

Das kann man sich schon seit ein paar Jahren fragen. Neue Ideen scheinen in Hollywood gerade Seltenheitswert zu haben. Was uns aber doch überrascht hat, war zum einen eine Buchverfilmung, die richtig gut sein soll, und ein Film, mit dem wir so nie gerechnet hätten. "The Hate U Give" (7. Februar) basiert auf dem gleichnamigen, preisgekrönten Roman von Autorin Angie Thomas und handelt von einer jungen schwarzen Südafrikanerin, deren bester Freund von einem Polizisten erschossen wird. Nach ersten Rezensionen aus den USA ist der Film auf jeden Fall so gut wie das Buch. Die Überraschung kommt in Form von "Pokémon: Meisterdetektiv Pikachu" (9. Mai). Der Film ist ein Realfilm, in dem Ryan Reynolds ein computeranimiertes Pikachu spricht. Die Geschichte soll relativ realistisch sein und um einen Mordfall gehen - also anders als alles, was man bislang von Pokémon gehört hat.

Fortsetzung folgt

Schon 2018 gab es Wochen, in denen fast nur Filme mit einer "2" oder "3" im Namen in die Kinos kamen. 2019 ändert sich daran wenig. Zum Glück bedeutet Fortsetzung nicht automatisch schlecht. Und so hoffen wir, dass Filme wie "The Lego Movie 2" (7. Februar), "Pets 2" (4. Juli) oder "Toy Story 4" (3. Oktober) genauso gut werden wie die Vorgänger. Viele ins Kino locken wird "Die Eiskönigin 2" (28. November). Eindeutig für die größeren Zuschauer sind Filme wie "John Wick: Kapitel 3" (23. Mai) gedacht.

Klassiker mit neuem Anstrich

Über die Qualität der neuen Versionen von Filmen wie "Die Schöne und das Biest" oder "Alice im Wunderland" kann man streiten - Geld haben sie wohl mehr als genug gemacht. Auf jeden Fall so viel, dass Disney 2019 drei Klassiker in neuen Versionen ins Kino bringt. Den Auftakt macht "Dumbo" (4. April), wenig später kommt "Aladdin" (23. Mai) mit Will Smith in der Rolle des Genies und zum Abschluss folgt "Der König der Löwen" (18. Juli). Statt Comiczeichnungen gibt es aufwendige Computeranimationen. Warten wir ab, ob die neuen Versionen genauso lange im Gedächtnis bleiben wie die Disney-Klassiker.

Du bist eher ein Serien-Fan? Dann schau hier!

Nicht nur im Kino, auch daheim bekommt man super Unterhaltung. Wir leben im goldenen Zeitalter der Serien. Diese sieben Titel solltest du 2019 nicht verpassen.

Game of Thrones

Staffel 8, Sky, April 2019

Darum geht's: Seit sieben Staffeln fürchten sich die Bewohner des Landes Westeros vor dem langen Winter und den Weißen Wanderern, die mit ihm kommen. Jetzt ist es so weit: Der Winter ist da und alle Intrigen um den Thron aus den vergangenen Staffeln werden von einer riesigen Bedrohung in den Schatten gestellt. Denn die Weißen Wanderer wollen das Leben auf ganz Westeros auslöschen.

Das Besondere: Seit einigen Staffeln müssen die Macher ohne die Buchvorlage von Autor George R. R. Martin auskommen. Die Handlung der Serie ist diesen weit voraus. Wie die Schlacht um Westeros ausgeht, entscheiden also die Köpfe der Serienmacher.

Darum solltest du es anschauen: Zugegeben, mit der oft gewalttätigen Handlung ist "Game of Thrones" eindeutig eine Serie für Ältere (Altersfreigabe 16 bis 18 Jahre). Die bekommen aber den Abschluss einer der besten Serien der vergangenen Jahre zu sehen.

The Big Bang Theory

Staffel 12, Pro 7, 7. Januar 2019

Darum geht's: Wird Sheldon den Nobelpreis bekommen? Und was ist mit dem Aufzug? Seit vielen Jahren begleiten die Zuschauer die Abenteuer von Vorzeigenerd Sheldon Cooper und seinen Freunden. In Staffel zwölf heißt es, Abschied von der Clique zu nehmen.

Das Besondere: Für viele war die Serie wohl der erste Kontakt mit Comic- und Filmfans und den vielen intensiven Gesprächen, die aus vermeintlich unsinnigen Themen entstehen können.

Darum solltest du es anschauen: Einige meinen, dass die Serie ihre besten Zeiten schon hinter sich hat. Doch es wird spannend, welche Hindernisse das Leben Sheldon und seinen Freunden vor dem Happy End noch entgegen wirft.

Skylines

Netflix, 2019

Darum geht's: Ein junger Hip-Hop-Produzent erhält die Chance seines Lebens, als er bei Skyline Records in Frankfurt unterschreibt. Bald prallen die Welten der Musik, des organisierten Verbrechens und des Finanzwesens aufeinander, als der kriminelle Bruder des Label-Inhabers zurückkehrt und seinen Anteil einfordert.

Das Besondere: Netflix zeigt, dass deutsche Serien gut mithalten können. "Skylines" ist nur eine von fünf, die das Unternehmen 2019 am Start hat.

Darum solltest du es anschauen: Drogen, Musik, Kriminalität: "Skylines" ist eindeutig für ein älteres Publikum gedacht. Die sollten sich aber bei der Mischung aus Musik-Business und Mafia gut unterhalten fühlen.

Die Welle

Netflix, 2019

Darum geht's: Die Serie in Anlehnung an den Film handelt von Teenagern, die von einer besseren Zukunft träumen. Ihre Bewegung wird zu einem Massenphänomen und nimmt schockierende Ausmaße an.

Das Besondere: Das Team hinter der Serie ist dasselbe, das hinter dem Film 2008 steckte.

Darum solltest du es anschauen: Mit seiner Botschaft ist "Die Welle" aktueller denn je und bildet einen nachdenklichen Gegenpunkt zu den vielen Fantasy- und Science-Fiction-Serien, die sonst anlaufen.

The 100

Staffel 5, Sixx, 3. Januar 2019

Darum geht's: Fast 100 Jahre ist es her, dass ein nuklearer Krieg das Leben auf der Erde so gut wie ausgelöscht hat. Um zu sehen, ob der Planet wieder bewohnbar ist, werden 100 Jugendliche ausgesetzt. Schnell stellen sie fest, dass sie nicht allein sind. In Staffel fünf haben es die Überlebenden mit einer neuen Bedrohung zu tun.

Das Besondere: "The 100" basiert lose auf der gleichnamigen Buchserie der Autorin Kass Morgan.

Darum solltest du es anschauen: Für das Magazin "Rolling Stone" gilt die TV-Serie als eine der besten Science-Fiction-Shows, die gerade laufen. Wie Fans schon wissen, war das Ende von Staffel 4 ein unglaublicher Einschnitt. Der Zeitsprung, den dieser auslöste, eignet sich perfekt für neue Zuschauer, um einzusteigen.

Doctor Who

Staffel 11, Fox Deutschland, 31. Januar 2019

Darum geht's: Mit einer blauen Box, die durch die Zeit fliegen kann, reist der Doktor durch das Universum und kämpft für das Gute. Ausgestattet mit der Fähigkeit, immer wieder in neue Persönlichkeiten zu schlüpfen, nimmt er dabei immer wieder normale Menschen mit, denen er das Universum zeigt. Doch jetzt ist sein Raumschiff vielleicht zerstört und der Doktor in einer vollkommen neuen Form auf der Erde gestrandet.

Das Besondere: "Doctor Who" gilt als eine der ältesten TV-Serien der Welt. Und zum ersten Mal in der mehr als 50-jährigen Geschichte der Serie spielt eine Frau die Rolle des zeitreisenden Doktors.

Darum solltest du es anschauen: Fantastische Kreaturen, viel Humor und immer wieder neue Abenteuer machen "Doctor Who" zu einer der abwechslungsreichsten Serien, die es gerade gibt. Die neue Hauptdarstellerin ist außerdem der perfekte Zeitpunkt für den Einstieg.

Good Omens

Amazon Prime, erste Hälfte 2019

Darum geht's: Basierend auf dem Bestseller von Terry Pratchett und Neil Gaiman, folgt "Good Omens" dem Engel Aziraphale und dem Dämon Crowley, die seit mehr als 6 000 Jahren eine unwahrscheinliche Freundschaft verbindet und die das irdische Dasein nicht mehr missen möchten. Als das Ende der Welt naht, müssen sie ihre Kräfte in die Waagschale werfen, um die Erde zu retten.

Das Besondere: Autor Neil Gaiman überwachte die Dreharbeiten, weil er Terry Pratchett versprochen hatte, dass "Good Omens" dem Buch gerecht wird. Terry Pratchett starb 2015 und konnte den Dreh nicht mehr miterleben.

Darum solltest du es anschauen: Wie schon das Buch ist auch die Serie voll mit schwarzem Humor und irren Geschichten. Im Zentrum dieses Chaos stehen Michael Sheen und David Tennant, die als Aziraphale und Crowley teuflisch viel Spaß haben.