Film-Tipp Schluss mit Perfektion in der Komödie "Alte Zöpfe"

Schluss mit der Perfektion. Violet rasiert sich die Haare ab. Foto: Tina Rowden/Netflix

Im Film „Alte Zöpfe“ hat Violet keine Lust mehr darauf, so zu leben, wie andere es erwarten.

Gesellschaftliche Erwartungen erfüllen und sich gleichzeitig selbst treu bleiben: Ein Spagat, der meist in verbissenem Perfektionismus endet. Doch was geschieht, wenn man realisiert, dass man jahrelang das Leben gelebt hat, das andere von einem erwartet haben und nicht das, das man selber wollte?

Darum geht’s: Violet (Sanaa Lathan) ist voller Vorfreude auf den bevorstehenden Abend: Sie erwartet einen Heiratsantrag von ihrem Freund Clint (Ricky Whittle). Doch der Abend verläuft anders, als gedacht. Anstatt Violet die große Frage zu stellen, schenkt ihr Partner ihr einen Hund und macht deutlich, dass Heiraten für ihn erstmal nicht in Frage kommt.

Zutiefst verletzt beginnt Violet, ihr gesamtes Leben in Frage zu stellen. Schon von Kind auf hat sie gelernt, was es heißt „perfekt“ zu sein. Angefangen bei ihren Haaren, die immer lang, geglättet und perfekt gestylt sein mussten. Violet rasiert sich die Haare ab. Ob ihre neue Frisur der erste Schritt in ein anderes Leben ist und ob es Violet gelingt, ihrem Perfektionismus ein Ende zu setzen, erfährst du in der Liebeskomödie „Alte Zöpfe“.

In aller Kürze: Violet, eine nach Perfektion strebende, junge Frau begibt sich nach einem Rückschlag in ihrer Beziehung auf die Suche nach sich selbst.

Der Trailer zum Film:

Fazit: „Alte Zöpfe“ ist mehr als nur ein Film zur Unterhaltung. Perfektionismus, Kindheitstraumata, Geschlechterrollen und gesellschaftliche Erwartungen kommen in diesem Film nicht zu kurz. Violet stellt ihre eigenen und die Ansichten der Gesellschaft in Frage und wird so zum Vorbild für Zuschauer, die selbst mit Perfektionismus und unerfüllbaren Erwartungen anderer zu kämpfen haben.

„Alte Zöpfe“, Liebeskomödie, verfügbar auf Netflix, 98 Minuten, ab zwölf Jahren.

Weitere Artikel

 
 
 

0 Kommentare

Kommentieren

null

loading