Film-Tipp

In „Manta Manta – Zwoter Teil“ ist ein Rennen die letzte Hoffnung


"Manta Manta - Zwoter Teil" läuft derzeit im Kino.

"Manta Manta - Zwoter Teil" läuft derzeit im Kino.

Von Greta Binder

In "Manta Manta - Zwoter Teil" geht Berties Werkstatt zugrunde. Das überfordert alle, doch ein Ausweg ist in Sicht. Wenn der alte Opel bloß mitmacht ...

Darum geht's: Bertie ist ein ehemaliger Rennfahrer, der immer noch gerne hinter dem Steuer sitzt. Ihm gehört eine Autowerkstatt, die nicht besonders gut läuft. Bertie hat viele Schulden, deswegen muss seine Werkstatt zwangsversteigert werden. Seine Freunde wollen ihm helfen, sein Zuhause zu retten. Sie finden heraus, dass ein Autorennen mit alten Wagen veranstaltet wird. Dort gibt es ein Preisgeld zu gewinnen, das das Problem lösen würde. Deshalb bereiten sie Berties alten Opel wieder auf. Doch dann kommt alles anders: Berties Sohn Daniel muss eine Weile bei ihm wohnen, weil er sich mit dem neuen Freund seiner Mutter nicht versteht.

Video zum Thema:

Das Rennen steht bevor, doch als Bertie in die Garage kommt, ist das Auto weg. Daniel hat es genommen. Er will seiner Geliebten beweisen, dass er stark ist, und fährt ein Rennen mit dem noch nicht fertigen Auto gegen einen anderen Jungen. Wer als Letztes bremst, gewinnt. Da die Bremsen aber noch nicht eingebaut wurden, stürzt Daniel mit dem Auto einen Hang hinunter. Der Junge überlebt, aber der Opel ist demoliert. Die Freunde helfen alle zusammen und bauen ihn wieder auf. Wird Bertie das Rennen gewinnen und somit seine Werkstatt retten können?

In aller Kürze: Rennfahrer Bertie geht pleite und muss seine Werkstatt versteigern. Seine Rettung: ein Autorennen, um das hohe Preisgeld einzuheimsen.

Fazit: Der Film zeigt, wie hart es sein kann, nicht viel Geld zu haben. Viele Szenen in "Manta Manta - Zwoter Teil" bringen einen zum Schmunzeln, denn die Freunde von Bertie sind sehr orientierungslos und oft auch ziemlich komisch. Greta Binder

"Manta Manta - Zwoter Teil", läuft aktuell im Kino, Komödie, Dauer: 127 Minuten, freigegeben ab zwölf Jahren.

Hinweis: Dieser Text stammt aus der Freistunde, der Kinder-, Jugend- und Schulredaktion der Mediengruppe Attenkofer. Für die Freistunde schreiben auch LeserInnen, die Freischreiben-AutorInnen. Mehr zur Freistunde unter freistunde.de.