Doku-Tipp

„Deutschland aus dem All“ - die Heimat anders sehen


Ob die Alpen (oben) oder die Algenblüte vor den nordfriesischen Inseln: Aus dem All zeigen sich spektakuläre Strukturen.

Ob die Alpen (oben) oder die Algenblüte vor den nordfriesischen Inseln: Aus dem All zeigen sich spektakuläre Strukturen.

Der Zweiteiler "Deutschland aus dem All" zeigt unser Heimatland aus einer ganz neuen Perspektive. Aus einer Höhe von vielen hundert Kilometern werden besondere Farben deutlich, aber auch der Wandel.

Wer träumt nicht davon, mal ins All zu fliegen und unseren Planeten von oben zu sehen? Auch wenn Elon Musk und Co. Touristen das ermöglichen wollen: Für viele von uns wird es ein Traum bleiben, alleine schon, weil der Geldbeutel die Reise nicht hergibt. Auf Bilder aus dem All müssen wir aber nicht verzichten - und wie Deutschland hier aussieht, zeigt an den kommenden Montagen ein Zweiteiler in der ARD.

Darum geht's: Rund 3.000 Satelliten umkreisen täglich die Erde. Ihre Bilder sind nicht nur wunderschön anzusehen, sie geben uns auch wichtige Hinweise für die Zukunft. Über ein Jahr sind aus einer Höhe von vielen hundert Kilometern spektakuläre Aufnahmen von Deutschland entstanden. Ob die smaragdgrüne Algenblüte an der Nordsee-Küste, die Weite der blühenden Rapsfelder oder die abstrakten Formen der Alpen: Von oben sieht unser Land an vielen Stellen wie eine magische Welt aus.

Hier geht's zum Trailer:

Der erste Teil "Ein Meer aus Farben" zeigt die Vielfalt Deutschlands. Die Alpen sind von oben klar mit ihren Eisfeldern erkennbar. Aber es geht auch ein wenig tiefer - auf die Höhe, in der Jungsteinadler fliegen. Wissenschaftlern ist es nämlich im Berchtesgadener Nationalpark gelungen, ihre Flugrouten nachzuvollziehen. Und die Doku führt auch in den Bayerischen Wald.

Der zweite Teil "Spuren des Wandels" eine Woche später verdeutlicht, wie sich unser Land wandelt. Die frühere Todeszone, die Grenze zwischen BRD und DDR, ist auch heute noch erkennbar. Und im Ruhrgebiet und Osten Deutschlands zeigen sich die Folgen des jahrzehntelangen Kohleabbaus.

In aller Kürze: Die zweiteilige Doku-Serie "Deutschland aus dem All" zeigt unser Land aus einer besonderen Perspektive.

Fazit: Die Landschaft hier ist langweilig? Vielleicht kann unsere Heimat nicht ganz mit exotischen Naturparadiesen mithalten, aber "Deutschland aus dem All" macht deutlich, wie besonders Farben und Formen von ganz weit oben aussehen. Das gute alte Fernsehen beweist, dass es genau dafür seine Berechtigung hat: in neue Welten entführen und Wissen vermitteln.

"Deutschland aus dem All - Ein Meer von Farben" läuft am 15. Mai 2023 um 20.15 Uhr in der ARD, "Spuren des Wandels" am 22. Mai 2023 um 20.15 Uhr in der ARD.

Hinweis: Dieser Text stammt aus der Freistunde, der Kinder-, Jugend- und Schulredaktion der Mediengruppe Attenkofer. Für die Freistunde schreiben auch LeserInnen, die Freischreiben-AutorInnen. Mehr zur Freistunde unter freistunde.de.