"Feurig Heißes" in Grafenwiesen

Das Zündholz und seiner Geschichte


Seit mittlerweile 15 Jahren erinnert das Zündholzmuseum an das einst florierende Gewerbe der Zündholzherstellung.

Seit mittlerweile 15 Jahren erinnert das Zündholzmuseum an das einst florierende Gewerbe der Zündholzherstellung.

"Kinder, wie die Zeit vergeht!" - Dieser oft zitierte Spruch kann einem getrost auch in Bezug auf das Zündholzmuseum Grafenwiesen in den Sinn kommen. Mittlerweile 15 Jahre sind nämlich "schon wieder" ins Land gezogen, seit das kleine, aber feine Spezialmuseum in der Regentalgemeinde installiert wurde und sich seitdem mit einem im wahrsten Sinne des Wortes "feurigen Thema", nämlich den Zündhölzern und ihrer Geschichte, befasst. Wer sich an heißen Sommernachmittagen in den angenehm temperierten Räumen des Museums darüber informieren möchte, hat jeweils mittwochs und donnerstags sowie an jedem 1. Sonntag eines Monats - dazu zählt auch schon der kommende Sonntag - von 14 bis 16 Uhr Gelegenheit.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat